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Mobile Marketing – ein Rezept für Erfolg?

Die beiden wichtigsten Dinge die ein Restaurant tun kann um seinen Umsatz zu erhöhen ist erstens...
GraphicMail | 08.03.2010
seine Stammkunden zu belohnen und zweitens hin und wieder Gäste zu Stammkunden zu machen. Soviel ist klar. Die Frage die sich stellt ist wie erreicht man dies wenn das Tagesgeschäft einen bereits genug vereinnahmt und man nicht über Nacht zum Werbespezialisten werden möchte?

Eine Vielzahl Von Business Analysten sind sich einig dass Mobile Marketing oder Massen-SMS das Werbemittel der Zukunft ist. Laut Prognosen werden Mobile Marketing und Advertising im Jahre 2012 von nur ein paar hundert Millionen Dollar in 2008 auf $3 – 5 Billion bis 2012 steigen. Die sogenannte Gen Yers Generation, (Menschen im Alter von 18-29) sind sich bereits heute schon einig, dass ihr Handy das wichtigste Gerät ist, dass Sie besitzen (Smallbiztrends.com, zugegriffen am 3. März 2010).

Für die Gaststättengewerbe bedeutet Mobile Marketing kostengünstige, zielgruppengenaue Ansprache, ständige Erreichbarkeit der Kunden, Personalisierung, Interaktivität, Nutzerfreundlichkeit, sowie rasche Umsetzung.

Die Anwendungsgebiete im Gastronomiebereich sind weitreichend. Stellen Sie sich z.B. vor es ist ein ruhiger Abend und Sie haben das Tool um dies innerhalb von Minuten zu ändern indem Sie einfach eine Mobile Marketing Kampagne an Ihre Stammkunden schicken. Kunden in der ganzen Stadt empfangen Ihre Message gerade wenn Sie darüber nachdenken, was es zum Abendessen gibt. Oder schicken Sie nach jeder Reservierung eine Bestätigung per sms. Vielleicht wollen Sie ja gleich die Vorfreude erhöhen, den Mund wässrig machen und auf Ihr Vorspeisen Menü hinweisen.

Oder senden Sie Coupons an ausgewählte Restaurant-Gäste, die an ruhigen Abenden eingelöst werden können. Ihre Gäste tragen dieses Coupon in Ihrem Handy mit sich herum und werden ständig an Sie erinnert. Sie stellen damit sicher, dass Sie bei Ihren Kunden top-of-mind sind. Die Erfolgsrate von Mobile Coupons ist besonders bei Restaurants und Cafes durchschnittlich hoch. Sogenannte Mobile Coupons haben eine Einlöserate von 5-15% verglichen mit 1% bei herkömmlichen Papiercoupons (Marketingrestaurantonline.com, zugegriffen am 3. März 2010).

Ein weiterer Weg wie Sie Mobile Marketing in Ihrem Restaurant, Bistro oder Cafe erfolgreich einsetzen können sind Sonderaktionen. Kommunizieren Sie z.B. Filmabende, Themenabende, Live-Musik und andere besondere Events. Reservierungen können Sie direkt per SMS entgegen nehmen.

Die Möglichkeiten von Mobile Marketing sind weitreichend doch wie einfach ist die Umsetzung?

Natürlich können Sie Mobile Marketing Kampagnen von Ihrem Handy versenden. Dies ist nicht nur teuer sondern auf Grund der vielen Kontakte auch zeitraubend.

Es gibt Software die die Massenversendung von SMS für Sie übernimmt. GraphicMail bietet seinen Kunden eine kompakte nutzerfreundliche E-Mail und Mobile Marketing Lösung.

Und hier alle Vorteile auf einen Blick:
- GraphicMail ist eine sogenannte gehostete Software, für Sie heißt das keine Installation oder fortgeschrittene Computerkenntnisse werden benötigt.
- Sie können bereits bestehende Adressbücher aus anderen Anwendungen wie Outlook, gmail spielend leicht und innerhalb von Sekunden importieren.
- Mobile Sender ID: Sie wählen die Absender Nummer. Ihre Mobile Marketing Kampagnen werden von dieser Nummer versendet und Empfänger können direkt auf diese Nummer antworten, ohne dass Sie erneut Ihren Computer hochfahren müssen.
- Die Preise von Massen-SMS sind deutlich geringer als die von Networkprovidern.
- Es steht eine Statistikfunktion zur Verfügung um die versendeten Kampagnen zu analysieren
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