print logo

Revway: Wichtige Tipps für die Internet-Präsentation

Homepage ist das Aushängeschild eines Hotels
Hans Jürgen Rüffert | 03.02.2006
Dinslaken – Immer mehr Menschen informieren sich on-line über Reiseziele und buchen im Internet auch ihre Hotels. Leider ist es so, dass viele Hoteliers das große Po-tenzial dieses Mediums noch nicht erkannt haben. Dar-auf macht der Hotelfachmann Hans Jürgen Rüffert aufmerksam. „Wer seine Homepage als Aushänge-schild begreift, kann von diesem wachsenden Markt enorm profitieren.“

Dafür müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Es reiche nicht, die Webseite optisch schön zu gestalten und auf den Erfolg in Form von steigenden Buchungszahlen zu warten. „Man sollte die eigene Ho-tel-Homepage wie ein Fahrzeug verstehen. Damit alles funktioniert, muss es eben alle zwei Jahre zum TÜV“, er-klärt Rüffert anschaulich. Eine Homepage sollte regel-mäßig überarbeitet, aktualisiert und den Anforderun-gen der Zeit angepasst werden. Das heißt, die Home-page muss einerseits ein ansprechendes Design auf Ho-telmarketing-Grundlagen aufweisen und auf der ande-ren Seite technisch entwickelt sein, um höhere Suchma-schinen-Zugriffe und so genannte Rankings zu erhalten, denn: „Suchmaschinen überprüfen ständig, wie popu-lär eine Seite ist.“

Oberstes Ziel muss es sein, den Suchenden in einen Bu-chenden umzuwandeln. „Den ersten Schritt in diese Richtung macht der Hotelier, wenn er die Homepage zu einer Verkaufsplattform für das Hotel macht“, so der Hotelfachmann. An diesen Aspekt hat sich auch das Aussehen der Seiten zu orientieren. Buchungsmöglich-keiten müssen zum Beispiel sofort ins Auge fallen. Die meisten dieser technischen Lösungen seien auch für kleine Hotels erschwinglich. Dazu sei eine logische Na-vigation und Seitenlinks wichtig. „Der Service muss im Vordergrund stehen“, bringt es Rüffert auf den Punkt. Entscheidend sind: Gute Fotos und kurze, prägnante Texte in denen alles Wissenswerte auf einen Blick zu er-kennen ist – Ausstattung, Lage, Besonderheiten, sonsti-ges Angebot in der Umgebung. „Die Hauptkriterien für den Hotelverkauf ändern sich nicht durch den elektro-nischen Vertrieb.“ Allerdings sollte man seine Zielgruppe kennen und sie gezielt „ansprechen“.

Der Hotelexperte des Unternehmens Revway gibt den Rat, die Webseiten-Optimierung genauso wichtig wie die Suchmaschinen-Optimierung zu nehmen. „Wer zum Beispiel bei einer nicht funktionierenden Webseite die Lösung im so genannten Pay-per-Click sieht, ver-schwendet Zeit und Geld.“ Durch „Pay-per-Click“ kann ein Hotelier gegen Bezahlung eine bessere Suchma-schinen-Platzierung erreichen. „Aber nur weil die Kun-den nun öfter auf der Hotelseite landen, heißt das nicht, dass sie nun öfter buchen.“

Rüffert hat auch einen Tipp für Hotels parat, deren ei-gene Webseite die Erwartungen nicht erfüllt. „Bitten Sie einen unabhängigen Hotel eMarketer, die Seiten zu überprüfen. Viele Seiten können ohne kostenintensives Programmieren und neues Design überarbeitet wer-den.“ Wer eine komplett neue Webseite aufbauen will, sollte sich an einen Hotel Marketer Professional und ei-nen Programmierer wenden, die die Anforderungen von Suchmaschinen kennen, rät Rüffert. Oftmals hat er erlebt, dass Dienstleister den Hotels schon einen Anstieg der Besucherzahlen auf der Hotelseite als Erfolg verkau-fen wollen. „Erfolgreich ist man aber erst, wenn die Zahl der Reservierungen steigt.“

Der Dinslakener Hotelfachmann Hans Jürgen Rüffert verfolgt mit seinem Unternehmen „revway“ das Ziel, der Hotelbranche neue Beratungswege zur Umsatzmaxi-mierung aufzuzeigen. Spezialisiert ist er in den Bereichen elektronischer Vertrieb, Umsatzmaximierung, Hotel (Inte-rims-)Management und Channel Marketing Consulting.

Weitere Informationen zum Thema gibt es beim Unter-nehmen Revway unter der Telefonnummer 02064-601161, per E-Mail info@revway.com oder im Internet unter www.revway.com.