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URL - Rewriting zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings

URL - Rewriting zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings
Alexandra Sobek | 29.11.2007
Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellt einen Bestandteil des Suchmaschinenmarketings dar und umfasst alle Maßnahmen zur Verbesserung des Webseitenrankings innerhalb von Suchmaschinenergebnissen.

SEO teilt sich grundsätzlich in zwei Bereiche auf: die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung (seitenbezogene Kriterien) beschäftigt sich mit Veränderungen der Struktur und den Inhalten von Webseiten, während die Offpage-Optimierung (nicht-seitenbezogene Kriterien) sich auf Aktivitäten zur Verbesserung der Verlinkung bzw. Linkpopularität konzentriert.

URL-Rewriting zählt zu dem Offpage-Bereich. Dabei handelt es sich um eine Methode die dynamische URLs (enthalten Sonderzeichen wie bspw. &, = oder ?) in statische URLs umwandelt.

URL-Rewriting bietet sich vor allem für größere dynamische Portale an, die viele Sonderzeichen bzw. Parameter in der URL aufweisen (z. B. Onlineshops, Foren oder Wikis). Ein entscheidender Vorteil dieser Methode ist ein besseres Suchmaschinenranking durch die Abbildung der semantischen Information im URL-Pfad.

Dynamische URLs muss man sich als parametrisierbare Aufrufoperationen vorstellen. Ein Beispiel für eine Aufrufoperationen könnte wie folgt lauten:

Aufrufbeispiel:

Aktion: "Gib mir die fünfte Seite“
URL zur Aktion: http://www.firmendomain.de/?page_number=5

Eine versteckte Logik auf dem Webserver übermittelt aufgrund der übergebenen Seitennummer die zugehörige Seite.

Content-Management-Systeme (CMS-Systeme) holen zur Darstellung einer Seite oft gleiche oder ähnliche Seiten ab. Der Grund für parametrisierte Aufrufe liegt in der automatisierten Verarbeitung. Nehmen wir an, dass die fünfte Seite einer Webpräsenz eine Kontaktseite darstellt. In diesem Fall würde die Suchmaschine die URL "http://www.firmendomain.de/?page_number=5" als Kontaktseite überhaupt nicht erkennen, weil der semantische Begriff „Kontakt“ im URL-Pfad fehlt.

Durch URL-Rewriting-Regeln kann das Problem der fehlenden semantischen Information leicht behoben werden. Hierzu folgendes Beispiel:

1. Regel:

http://www.firmendomain.de/?page_number=5
wird umgewandelt in
http://www.firmendomain.de/kontakt.

oder umgekehrt

2. Regel: http://www.firmendomain.de/kontakt.html
wird umgewandelt in
http://www.firmendomain.de/?page_number=5

Von außen ist nur die statische URL "http://www.firmendomain.de/kontakt.html", mit der semantischen Information „Kontakt“ sichtbar. Intern wird mit Hilfe der gerade erläuterten URL-Rewrite-Technik bzw. URL-Rewrite-Regeln die dynamische URL aufgerufen.

Fazit: Bei großen Portalen gibt es oft eine große Anzahl dynamischer URLs, die keine semantische Information enthalten. Mit dem Einsatz von URL-Rewriting kann das Suchmaschinenranking und damit der Traffic erheblich gesteigert werden.