print logo

Zahlen und Fakten zum B2B Online-Marketing

Das Online-Marketing im B2B-Segment ist speziellen Anforderungen unterlegen. Wichtige Zahlen zur Nutzung des Internets und Online-Marketings im B2B.
Jens Stolze | 22.11.2009

Die meisten Studien zum Online-Marketing stammen aus den USA und UK. Deutsche Studien beleuchten oftmals das Online-Marketing aus der B2C-Perspektive. Doch auch wenn die Grundprinzipien der einzelnen Online-Marketing-Instrumente ähnlich sind, so erfordert der effektive Einsatz ein spezifisches Know-how zur B2B-Kommunikation.

So beleuchten zum Beispiel die Studie "Online-Klima" von IFOM, "Web-Nutzung deutscher B2B-Entscheider" von VI sowie die "Wirkungs-Analyse Fachmedien" der deutschen Fachpresse die Nutzung des Internets im B2B.

Die wichtigsten Zahlen aus den den o.g. drei Studien sowie zahlreichen anderen Studien und Untersuchungen haben wir hier zusammengefasst.

›› 89% der B2B-Entscheider nutzen das Internet für Ihre Recherche
›› 96% der B2B-Entscheider (IT) nutzen Google für ihre Suchanfragen
›› 40% der B2B-Entscheider nutzen regelmäßig Online-Communities
›› 89% der B2B-Firmen setzen Verzeichnisse zur Neukundengewinnung ein
›› 15% der B2B-Marketer zerbrechen sich den Kopf über den Marketing ROI
›› 17% der B2B-Marketer wollen mehr und bessere Leads generieren
›› 69% der B2B-Firmen wollen Kundenanforderungen via Web befriedigen
›› 68% der B2B-Unternehmen nutzen das Internet zur Lieferantenauswahl
›› 85% der B2B-Entscheider haben bereits Lieferanten im Web gefunden
›› 78% der B2B-Unternehmen setzen Newsletter für die Kommunikation ein
›› 50% der B2B-Besucher einer Website entscheiden sich nach 5 Sekunden
›› 70% der B2B-Entscheider kennen Textanzeigen und nehmen diese wahr
›› 64% der B2B-Unternehmen setzen Keyword-Advertising (KWA) ein
›› 89% der B2B-Firmen setzen Verzeichnisse zur Neukundengewinnung ein
›› 60% der B2B-Firmen setzen Portale zur Suchmaschinen-Optimierung ein

// Weitere Fakten und Besonderheiten zum B2B Online-Marketing erhalten Sie unter http://www.b2b-onlinemarketing.de/
Über Jens Stolze

Geschäftsführer von creative360. Herausgeber des B2B Online-Marketing Blogs. Autor und Herausgeber des B2B-Trendpapiers. Berater, Coach, Redner.