print logo

QueryObject - analysefertige Aufbereitung von Markt- und Kundendaten

| 03.08.2006

Damit Marktforscher, Business Analysten und Wissenschaftler aus der Analyse von Markt- und Kundendaten Resultate ableiten können müssen häufig erst einmal zig Millionen Datensätze durchforstet werden. Ein Prozess der ohne Datenbankspezialist nicht möglich ist. Er stellt gesäuberte und einheitlich strukturierte Daten aus Warenwirtschaft, CRM-Systemen und unterschiedlichen Datenbanken für den Fachanwender zusammen. Erst dann kann der Analyst herausfinden zu welchen Zeiten eine bestimmte Altersgruppe erfolgreich auf eine Direktmarketingaktion reagiert, oder wo und bei wem Sales Promotions nicht funktioniert haben.

Theoretisch sollte der Fachanwender an diesem Punkt alle Freiheiten besitzen seine Abfragen so zu formulieren, dass er Abhängigkeiten durch spontanes Hinterfragen aufdecken kann. Dazu müsste aus einem möglichst vollständigen und aktuellen Datenpool alles mit allem verglichen und Zusammenhänge hergestellt werden können.

Die Praxis sieht leider etwas anders aus. Der hohe zeitliche Aufwand für die analysefertige Datenaufbereitung und gravierende Performance-Engpässe bei der Analyse großer Datenbeständen führen dazu, dass sich viele Unternehmen auf verdichtete Standardberichte und Kennzahlen als Grundlage für derartige Abfragen beschränken. Die kleinen Stellschrauben in der Unternehmenssteuerung bleiben damit häufig unentdeckt und unbeachtet.

Eine Methode mit der sehr große Datenmengen einfacher und deutlich kostengünstiger zu analysefertigen Datenpakete aufbereitet werden steckt in der QueryObject-Technologie. Als Turbolader für sogenannte Business Intelligence Prozesse gibt QueryObject dem Analysten wieder die Unabhängkeit und Performance bei der Datenanalyse, die ihm einst mit der Einführung von Management Informationssystemen versprochen wurde.

Das Produkt: QueryObject

Das Einsatzprofil:

* analysefertige Aufbereitung zig Millionen von Datensätzen als hoch
verdichtete (wenige Mb) Datenpuffer
* Server unabhängige Analysen
mit Abfragezeiten im Bereich von Sekunden
* Beschleunigung von DataWarehouse- und Datenbankabfragen,
Data Mining und Reporting
* Hersteller unabhängige Middlware zur Performancesteigerung
von Daten intensiven ROLAP und BI Anwendungen
- Business Objects / Crystal Reports
- Cognos
- Microstrategy
- Information Builders (WebFocus)
- DB2, Teradata, Oracle

Weitere Infos:

www.datamints.com/queryobject.html
www.datamints.com/fileadmin/download/QueryObject_databasemarketing0205.pdf
www.queryobject.com (Demo zum Download)

oder direkt bei:

Stefan Maier, datamints GmbH
Tel. (direkt) 08556 80 20 435
s.maier@datamints.com