Unadressierte Sendungen Haushaltsdirektwerbung
Haushaltswerbung ist eine günstige Möglichkeit, Flyer, Prospekte oder Kataloge unadressiert und teiladressiert an viele Haushalte zu verteilen. Breitgestreute oder ausgewählte Zielgruppen können damit effizient direkt angesprochen werden. Wir stellen Dienstleister vor, die auch oder ausschließlich eine bundesweite Verteilung anbieten.
Damit erreichen sie in Deutschland ca. 40 Millionen Haushalte abzüglich der Werbeverweigerer. Die werbetreibenden Unternehmen lassen sich diese klassische Art des Direktmarketings jährlich etwa 2,5 Milliarden Euro kosten. Der Erfolg rechtfertigt die Investitionen. Bei einer Umfrage des Berliner Instituts für Innovationsforschung 2016 gaben 74 Prozent der Befragten an, mindestens einmal wöchentlich Werbeprospekte zu studieren*. Nur sieben Prozent lesen nie Prospekte.
Der Nachteil hoher Streuverluste kann durch den Einsatz von Geomarketing-Maßnahmen deutlich verringert werden, wie im Fachartikel „Wann Werbesendungen sinnvoll sind“ beschrieben. Dabei wird eine Selektion der Verteilgebiete nach soziodemografischen Daten wie beispielsweise Kaufkraft vorgenommen, um die Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie auch tatsächlich wohnen.
Somit gehört auch in Zeiten des Internets und Social Media die teil- oder unadressierte Haushaltswerbung zu den effizientesten Werbemaßnahmen im B2C-Bereich.
Damit erreichen sie in Deutschland ca. 40 Millionen Haushalte abzüglich der Werbeverweigerer. Die werbetreibenden Unternehmen lassen sich diese klassische Art des Direktmarketings jährlich etwa 2,5 Milliarden Euro kosten. Der Erfolg rechtfertigt die Investitionen. Bei einer Umfrage des Berliner Instituts für Innovationsforschung 2016 gaben 74 Prozent der Befragten an, mindestens einmal wöchentlich Werbeprospekte zu studieren*. Nur sieben Prozent lesen nie Prospekte.
Der Nachteil hoher Streuverluste kann durch den Einsatz von Geomarketing-Maßnahmen deutlich verringert werden, wie im Fachartikel „Wann Werbesendungen sinnvoll sind“ beschrieben. Dabei wird eine Selektion der Verteilgebiete nach soziodemografischen Daten wie beispielsweise Kaufkraft vorgenommen, um die Zielgruppen dort zu erreichen, wo sie auch tatsächlich wohnen.
Somit gehört auch in Zeiten des Internets und Social Media die teil- oder unadressierte Haushaltswerbung zu den effizientesten Werbemaßnahmen im B2C-Bereich.
Unternehmen | Mitarbeiter | Gründung | Verteilung an Haushalte | Regionales Verteilgebiet (Kern) |
---|---|---|---|---|
100 | 1998 | Überregional, flächendeckend, selektiv | -- | |
92 | 1962 | Überregional, flächendeckend, selektiv | -- | |
10 | 1983 | Regional, überregional, flächendeckend | Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Hildesheim | |
2.000 | 1835 | Überregional, flächendeckend, selektiv | -- | |
25 | 1998 | Überregional, flächendeckend, selektiv, online | -- | |
K.A. | 2010 | Überregional, selektiv | -- | |
115 | 1983 | Regional, überregional, flächendeckend, selektiv, Sonderwerbeformen, Prospekte online | Nürnberg, Fürth, Erlangen plus Umland | |
10 | 1979 | Überregional, selektiv | -- | |
K.A. | 2011 | Überregional, flächendeckend, selektiv | -- | |
80 | 2008 | International, überregional, selektiv | -- | |
18 | 2009 | International, überregional, flächendeckend, selektiv, Direktverteilung, Beilagen, Planungssoftware | -- | |
35 | 2004 | Regional, überregional, flächendeckend | Allgäu, Schwaben (BY) |
K.A. = keine Angaben
Stand Oktober 2018
*) Quelle: https://www.offerista.com/studie-deutsche-verbraucher-lieben-haushaltswerbung/
Stand Oktober 2018
*) Quelle: https://www.offerista.com/studie-deutsche-verbraucher-lieben-haushaltswerbung/