print logo

Die perfekte Lieferkette

Lieferheld bündelt 5.200 Restaurants mit Lieferservice und sorgt mit modernen Faxlösungen dafür, dass Kunden flugs was Feines auf dem Teller haben.
retarus GmbH | 14.03.2012
Die Berliner Lieferheld GmbH ist auf dem besten Wege, sich einen Platz unter den führenden deutschen Online-Portalen für Lieferservices zu erobern. Dabei wird sie von Retarus Faxolution for Applications unterstützt. Das Geschäftsmodell ist einfach: Wer Lust auf eine warme Mahlzeit, aber keine Lust aufs Kochen hat, gibt unter „Lieferheld.de“ seine Adresse ein und sieht sofort, welche Restaurants in seiner Nähe einen Lieferservice anbieten. Ein Klick auf das Restaurant seiner Wahl führt zur Speisekarte, wo er per Mausklick ein Gericht bestellen kann. Die Rechnung kann er wahlweise in bar oder elektronisch per Kreditkarte, Überweisung oder PayPal begleichen. Um diesen Vorgang so einfach zu gestalten, ist eine komplexe IT-Infrastruktur erforderlich: Die Lieferheld-Datenbank umfasst mehr als 5.200 Lieferdienste in über 1.000 deutschen Städten. Jede eingehende Bestellung wird von der SalesForce CRM-Plattform der Lieferheld GmbH automatisch an Retarus weitergeleitet. Retarus Faxolution for Applications verschickt daraufhin ein Telefax mit allen relevanten Informationen an den entsprechenden Lieferservice. Sowie die erfolgreiche Übermittlung des Faxes bestätigt ist, erfolgt eine Rückmeldung an das SalesForce System, das seinerseits dem Kunden eine SMS- oder Mail-Bestätigung übermittelt. Retarus hat den Fax-Service für Lieferheld im Juli 2011 übernommen, als der Fax-Durchsatz des bisherigen Service-Providers nicht mehr überzeugte und sich zudem noch Übermittlungsfehler häuften. Derzeit verschickt Retarus monatlich mehrere Zehntausend Faxe für Lieferheld – bei umfassendem Monitoring und einem transparenten Abrechnungsmodell.