print logo

Tomorrow Focus AG übernimmt die Mehrheit an niederländischem Online-Reisebüro Tjingo

Gemeinsamer Ausbau der Hotelbewertungsplattform HolidayCheck.nl geplant
Die TOMORROW FOCUS AG übernimmt mit Wirkung zum 2. April 2012 55 Prozent der Anteile an der Tjingo-Gruppe, dem Betreiber des gleichnamigen niederländischen Onlinereisebüros Tjingo.nl. Die verbleibenden 45 Prozent werden von den Gründern und Geschäftsführern Jan van der Tempel und Björn Huiskes gehalten, die das Unternehmen 2005 gegründet haben. Für die Übernahme der restlichen Anteile wurde eine weitere Vereinbarung unterzeichnet.

Der Kaufpreis im einstelligen Millionenbereich wird zum Teil in bar beglichen. Als weiteren Kaufpreisbestandteil wird die TOMORROW FOCUS Tochtergesellschaft HolidayCheck AG die Lizenz für ihre niederländische Hotelbewertungsplattform HolidayCheck.nl einbringen. Ziel ist die rasche Einführung von HolidayCheck auf dem niederländischen Markt unter Führung des Tjingo-Managements. Dazu soll weiterer holländischer Content aufgebaut und bestehender, internationaler Content in die Landessprache übersetzt werden. Durch die hohe Überschneidung der Urlaubsregionen zwischen Deutschland und den Niederlanden können die vorhandenen 6 Millionen Bewertungen von HolidayCheck optimal als Startbasis verwendet werden und so schnell Relevanz im niederländischen Hotelbewertungsmarkt erzeugen. Ab 1. April 2012 wird HolidayCheck.nl als einzige niederländische Hotelbewertungsplattform selbst Pauschalreisen vermitteln können.

Tjingo.nl mit Sitz in Woerden/NL ist einer der erfolgreichsten Online-Pauschalreisevermittler der Niederlande. 2011 wurde das Unternehmen in einer Onlineumfrage zum besten Onlinereisebüro des Landes gekürt. Tjingo, das seit Jahren wächst und profitabel arbeitet, soll als eigenständiges Portal unabhängig von HolidayCheck erhalten und ebenfalls weiter ausgebaut werden.

Mit fast 17 Millionen Einwohnern und einer sehr hohen Internetaffinität innerhalb der Bevölkerung sind die Niederlande ein attraktiver Markt für Aktivitäten rund um den Verkauf von Pauschalreisen. Nach Branchenschätzungen werden im Land rund 40 bis 50 Prozent aller Pauschalreisen online gebucht.

Die TOMORROW FOCUS AG beschleunigt mit der Tjingo-Akquisition die internationale Expansion der HolidayCheck AG. Sie hält damit an ihrer Strategie fest, sowohl Wachstumsmärkte als auch reifere Märkte zu erschließen. Ziel ist die Nutzung von Netzwerkeffekten zwischen den Märkten für den weiteren Contentaufbau. Im Rahmen dieser Strategie sind weitere Akquisitionen geplant.

Stefan Winners, CEO, TOMORROW FOCUS AG:

„Diese Akquisition ist sowohl für uns als Hotelbewertungsportal-Betreiber, als auch für Tjingo, als Onlinereisebüro hochattraktiv: Wir bringen unsere international bekannte Marke HolidayCheck mit knapp 6 Millionen Hotelbewertungen, Fotos und Videos ein, darunter auch bereits bestehende niederländische Inhalte. Tjingo und deren Gründer Jan van der Tempel und Björn Huiskes als Internet-Entrepreneure helfen uns wiederum mit ihrem fundierten Know-how des niederländischen Reisemarkts schnell dort Fuß zu fassen. Ideale Voraussetzungen, um gemeinsam stark zu wachsen. Dieses Vorgehen hat für uns auch einen Modellcharakter für die zukünftige Expansion in weitere Länder.“

Björn Huiskes, Gründer und Geschäftsführer Tjingo:

„Nach dem profitablen Aufbau und Wachstum der Tjingo.nl ist die TOMORROW FOCUS AG für uns der optimale Partner, um neben Tjingo.nl eine zweite Marke auf dem niederländischen Reisemarkt zu etablieren. Die TOMORROW FOCUS AG hat mit HolidayCheck schon in vielen anderen Ländern ihren Mehrwert unter Beweis gestellt.

Mit unserer selbstentwickelten Software sind wir nun in der Lage, niederländischen und deutschen Urlaubern ein breit gefächertes Angebot niederländischer und deutscher Pauschalreiseanbieter zu offerieren. Durch die starke Kombination der Hotelbewertungsplattform HolidayCheck.nl und das selbstständig positionierte Tjingo entsteht für beide Portale ein großes Wachstumspotenzial.“