print logo

IAB-Siegel für ADTECH und sein Mobile SDK

Als erster Anbieter in Europa erfüllt ADTECH mit seinem Mobile SDK alle Vorgaben des Rich Media-Standards MRAID des Branchenverbands IAB.
ADTECH GmbH | 26.04.2012
Dreieich, 26. April 2012 - ADTECH, internationaler Adserving-Anbieter und Teil der AOL Advertising.com Gruppe, rüstet sich mit dem MRAID-Siegel des IABs (Interactive Advertising Bureau) für den wachsenden Mobile-Markt. Das Software Development Kit (SDK) von ADTECH ist das erste in Europa, das den IAB-Rich-Media-Standard MRAID zu 100 Prozent unterstützt. http://www.iab.net/guidelines/1290962

Erst vor wenigen Wochen hat ADTECH mit dem Launch seines Mobile SDKs Branchengeschichte geschrieben. Es ist mit dem internationalen Rich Media-Standard MRAID konform und vereinfacht Rich Media-Werbung in Mobile Apps.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem MRAID-Siegel des IABs eine Vorreiter-Rolle einnehmen“, erklärt Mark Thielen, CTO von ADTECH, und fährt fort: „Standards sind extrem wichtig und MRAID ganz besonders. Er öffnet die interaktiven Möglichkeiten der Smartphones für Mobile Apps und ihre Mobile Ads. Wir sind überzeugt, dass es nur einen Standard für In-App-Advertising geben kann und darf, und das ist MRAID. Je schneller wir ihn in die Praxis umsetzen, desto besser für alle.“

Der MRAID-Standard, der den früheren ORMMA-Standard (Open Rich Media Mobile Advertising) abgelöst hat, soll für die fehlerfreie Darstellung von interaktiven Rich Media Ads in Apps sorgen. Das hilft der Branche, die Erstellung und Auslieferung dieser Mobile Ads zu beschleunigen und zu vereinfachen. Dafür definiert MRAID er die Kommunikation zwischen den Betriebssystemen von Smartphones und Tablet PCs mit dem HTML5- und Javascript-Code des Rich Media-Ads. Durch diesen gemeinsamen Nenner wird die Nutzung von Gerätefunktionen wie Schütteln, Rotation, Kompass, Ortung und Click2Calender innerhalb eines Werbemittels stark vereinfacht. Außerdem muss ein Werbemittel nur noch einmal gebucht werden, um es per Adserver auf verschiedene mobile Endgeräte ausliefern zu lassen.

Der vollständigen MRAID-Standard des IAB ist unter folgender URL dokumentiert: http://www.iab.net/guidelines/508676/compliance/2153679

Bildmaterial zum Download:
MRAID-Siegel des IAB: http://images.iab.net/media/image/165x80_mraid_seal.gif
Mark Thielen, CTO von ADTECH: http://www.adtech.de/data/25/Mark_Thielen_CTO_ADTECH.gif
Firmen-Logo von ADTECH: http://www.adtech.de/data/25/adtech-logo-online-rgb.gif

Pressekontakt:
Katrin Gräwe
Tel: +49 61 03 57 15 156
E-Mail: graewe@adtech.de

Über ADTECH
ADTECH bietet Lösungen für das digitale Marketing weltweit, und das seit über 14 Jahren. Kernprodukt ist die Adserving-Lösung ADTECH IQ für Display, Video, Mobile und Rich Media Ads. Weitere Anwendungen wie Business Analytics fügen sich nahtlos in den Workflow ein. Laut OVK Adserver Benchmark sind die Adserver von ADTECH führend bei Schnelligkeit und Verfügbarkeit. ADTECH überzeugt zudem mit persönlichen Ansprechpartnern und lokalem Know-how. Zu den Kunden auf allen Kontinenten zählen große Player wie InteractiveMedia, BSkyB, Hi-media Deutschland und Gannett. Die ADTECH GmbH gehört zur AOL Advertising.com-Gruppe. Zwitschern Sie mit uns: http://www.twitter.com/ADTECHAdserver

Über AOL
AOL Inc. (NYSE: AOL) hat Millionen Amerikaner ins Internet gebracht. Heute besteht die Mission des Unternehmens darin, Menschen in aller Welt zu informieren, zu unterhalten und miteinander zu verbinden. AOL vereint viele weltweit bekannte Premiummarken unter einem Dach und schafft originelle Inhalte, die Menschen lokal und global begeistern. Wir helfen Marketingfachleuten dabei, mit Hilfe von effektiven und ansprechenden digitalen Werbelösungen mit diesen Menschen in Kontakt zu treten. Auf unserer Investor-Relations-Webseite (http://ir.aol.com) und in unserem offiziellen Firmen-Blog (http://blog.aol.com) veröffentlichen wir regelmäßig Informationen über AOL.