print logo

Retarus zählt zu Bayerns Besten: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft zeichnet Retarus aus

Kriterien bei der Bewertung waren das überdurchschnittliche Wachstum bei Umsatz, Ertrag sowie Mitarbeiterzahl in den zurückliegenden fünf Jahren.
retarus GmbH | 04.07.2012
Martin Zeil, der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, hat die retarus GmbH im Rahmen des Wettbewerbs „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb würdigt inhabergeführte mittelständische Unternehmen, die in den zurückliegenden fünf Jahren die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich gesteigert und sich dadurch als besonders wachstumsstark erwiesen haben. Retarus ist eines von insgesamt nur fünf Technologie- und Kommunikations-Unternehmen, die in diesem Jahr prämiert wurden.
Martin Zeil, Martin Hager und Prof. Thomas Edenhofer (v.l.)

„Die Auszeichnung durch das Bayerische Wirtschaftsministerium macht uns natürlich sehr stolz“, erklärt Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer der retarus GmbH, anlässlich der Preisverleihung im Kaisersaal der Residenz München. „Besonders freut uns dabei, dass wir im Jahr unseres zwanzigjährigen Firmenjubiläums prämiert werden. Dies ist für uns ein Beleg dafür, dass die Grundsätze unserer Unternehmenspolitik auch von unabhängiger Seite anerkannt werden: Nachhaltiges organisches Wachstum, stetige Innovation und konsequente Fokussierung auf die Qualifikation und Erfahrung unserer Mitarbeiter verschaffen uns im nationalen und internationalen Wettbewerb klare Vorteile. Diese Auszeichnung ist für uns ein weiterer Ansporn, den einmal eingeschlagenen Pfad weiter zu verfolgen.“

Zentrale Kriterien bei der Bewertung der Wettbewerbs-Teilnehmer waren das überdurchschnittliche Wachstum bei Umsatz, Ertrag sowie Mitarbeiterzahl in den zurückliegenden fünf Jahren. In diesem Zeitraum hat die retarus GmbH am Standort München ihre Belegschaft von 118 auf 200 Mitarbeiter nahezu verdoppelt. Der durchschnittliche jährliche Personalzuwachs seit 2007 beträgt 16,5 Prozent. Im gleichen Zeitraum beträgt das durchschnittliche Umsatzwachstum pro Jahr rund 12,3 Prozent. Dabei spielt auch die Ausbildung neuer Mitarbeiter bei der retarus GmbH eine zentrale Rolle: Die Ausbildungsquote am Standort München liegt kontinuierlich zwischen sechs und sieben Prozent.

Erfolgreiches unternehmerisches Handeln ist nicht Selbstzweck, sondern Basis für den Erfolg der gesamten Gesellschaft, betont Staatsminister Martin Zeil in der Ausschreibung des diesjährigen Wettbewerbs: „Unternehmer, die in Verantwortung für ihr Unternehmen und ihre Mitarbeiter permanent neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und diese konsequent nutzen, sind das Herzstück unserer Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft. Sie tragen damit in erheblichem Maße zum wirtschaftlichen Wohlstand unseres Landes bei, der die Grundlage für den hohen Lebensstandard in Bayern bildet.“

Der Wettbewerb „Bayerns Best 50“ wurde in diesem Jahr bereits zum elften Male ausgetragen und wendet sich gezielt an mittelständische Unternehmen im Freistaat. Mit dem Wettbewerb verfolgt die bayerische Staatsregierung nicht nur das Ziel, herausragende Leistungen mittelständischen Unternehmertums zu würdigen, sondern will zugleich auch einen Anreiz für weitere Existenzgründungen geben. Mit der Durchführung des Wettbewerbs war die Münchner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RölfsPartner als unabhängiger Juror beauftragt.

Weitere Informationen zur Preisverleihung unter: http://www.stmwivt.bayern.de/