print logo

Mobile Strategien, die sich auszahlen

Mit HTML5 plattformübergreifend auftreten und Kunden erreichen.
Nach aktuellen Statistiken gehen 43 Prozent aller deutschen Smartphone-Besitzer täglich ins Internet, womit der Internetzugriff von einem Smartphone aus die Telefonie und SMS auf die nachfolgenden Plätze verweist (BITKOM, 2012). Gleichzeitig wächst die Verbreitung dieser Geräte, inzwischen besitzen vier von zehn Mobilfunknutzern ein Smartphone. Mobile Strategien werden also immer relevanter. Am 11. Oktober 2012 in Prag eröffnet sich für IT-Entscheider von Medien, Marken und Publishern, mit verschiedenen Akteuren der Mobile-Industrie in Kontakt zu treten und aus Vorträgen und Diskussionsmöglichkeiten Hilfestellungen für die relevanten Fragen der Mobile Strategie erhalten. Mit dabei sind Adobe, Opera, mediaTest Digital, Stopp und andere.

Die Schnelllebigkeit des Mobile-Marktes, die Fragmentierung der Betriebssysteme und Geräte stellt Entwickler und Auftraggeber vor eine Reihe Entscheidungen: Welches Betriebssystem sollte bevorzugt werden? Welche Betriebssysteme haben noch eine Zukunft? In welchen Bereichen lohnen sich langfristige Investitionen? Wo erreiche ich die meisten Mobile-Nutzer? Die rasante Verbreitung und wachsende Popularität des mobilen Internets liefert eine elegante Lösung mit HTML5 und Web-Apps. Maciej Kocemba, Project Manager Mobile Products bei Opera, wird zeigen, wie mit Hilfe von HTML5 dieselbe User Experience auf jedem Gerät erzielt werden kann, um beispielsweise einen einheitlichen Markenauftritt zu ermöglichen. Was wird für das Mobile Web benötigt? Das und mehr in seinem Vortrag.

Multiplattform-Apps für Kundenbindung
Ein weiteres Highlight dreht sich um den Einsatz von HTML5 und hilfreichen Tools, um Zeit und Budget einzusparen und Kunden mit erwachsenen Multiplattform-Lösungen begeistern. Piotr Walczyszyn, Developer Evangelist von Adobe, wird dabei keine reine Frontalpräsentation halten, sondern interaktiv auf die Fragen und Anregungen der Teilnehmer eingehen und damit gemeinsam mit ihnen den besten Weg und die richtigen Werkzeuge für ihr Projekt aufzeigen, so dass die Teilnehmer am Ende entweder den perfekten Ausgangspunkt oder wertvolle Inspirationen für Ihre existenten Workflows mitnehmen können.

Bring Your Own Device und Kooperationspartner
Neben den Einsatzmöglichkeiten von HTML5 werden im Kongress weitere relevante Mobile-Themen angesprochen: Trusted Data, Umgang mit dem Trend "Bring Your Own Device", die Wahl richtiger Kooperationspartner. Natürlich werden auch die relevanten Zahlen aus dem Markt und aktuelle Trends im Bereich Consumer Apps und Mobile Business Solutions nicht fehlen. Und natürlich wird auch diesmal die Stärke der Mobile National Days ausgespielt - mit Networking-Möglichkeiten für alle Beteiligten.