print logo

Jury des DMMA OnlineStar 2012 verkündet diesjährige Shortlist

45 Online-Arbeiten von 28 Agenturen in neun Kategorien für den Kreativ-Award in Gold, Silber und Bronze nominiert.
Der DMMA OnlineStar 2012 geht in die nächste Runde, denn jetzt steht die offizielle Shortlist für den diesjährigen Wettbewerb fest. Insgesamt 45 Einreichungen von 28 Agenturen konkurrieren um die wichtigste Auszeichnung der digitalen Wirtschaft, die im Rahmen eines exklusiven Gala-Dinners am 18. Oktober im Berliner Luxushotel "Hotel de Rome" verliehen wird. Die hochkarätig besetzte Jury nominierte die Einreichungen in neun Kategorien: Digital Advertising, Microsite, Social Media, Bewegtbild im Web, Crossmedia digital, Digital Commerce, Mobile, Non Profit und Website. Insgesamt reichten 127 Agenturen aus Deutschland und Österreich 303 Online-Projekte ein, von denen die jeweils drei besten Ergebnisse mit dem Kreativ- und Branchenaward in Gold, Silber und Bronze prämiert werden. Durch die Abendveranstaltung in Berlin, zu der der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., die MFG Innovationsagentur für IT und Medien und der Verlagsgruppe Ebner Ulm einladen, führt wie auch im Vorjahr die charmante TV-Moderatorin Johanna Klum.

Statements zur Shortlist des DMMA OnlineStar 2012:

Stefan Kolle (Kolle Rebbe GmbH), Vorsitzender der Jury des DMMA OnlineStar 2012: "Kreative Köpfe, innovative Ideen und das richtige Gespür für neue Trends sind der Motor der Agenturszene. Die gleichbleibend hohe Anzahl der Einreichungen zeigt die Bedeutung des DMMA OnlineStars als Kreativ-Barometer für die eigenen Arbeiten in den verschiedensten Kategorien."

Ulrich Kramer (pilot Hamburg & Co. KG), BVDW-Vizepräsident: "Die Verteilung der Arbeiten auf die einzelnen Kategorien gibt immer auch Aufschluss über einen generellen Trend in der Branche. So ist in diesem Jahr besonders das Digital Advertising hart umkämpft, dicht gefolgt von Microsites und Social Media. Dabei fiel vor allem die Bandbreite an kreativen Ideen auf."

Dr. Günter Götz, Geschäftsführer der Neuen Mediengesellschaft Ulm (Verlagsgruppe Ebner Ulm): "Mich persönlich beeindruckt jedes Jahr aufs Neue, mit welchem Engagement und Gespür für neue Ideen unsere Teilnehmer dabei sind, und wie unterschiedlich und dennoch qualitativ hochwertig ein Konzept umgesetzt werden kann."

Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Innovationsagentur für IT und Medien: "Auch die diesjährige Shortlist überzeugt mit hochwertigen Einreichungen, von denen viele durch besondere Kreativität und ungewöhnliche Ideen überzeugen. Der DMMA OnlineStar 2012 ist Anerkennung für die geleistete Arbeit und gleichzeitig Impulsgeber für neue Ideen und Konzepte."

Die Shortlist des DMMA OnlineStar 2012:

1. Digital Advertising

Das Angesicht des Marathons
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG

"Respect Copyrights!"
Agentur: Scholz & Friends Berlin GmbH
Auftraggeber: Constantin Film Verleih GmbH

Vorstellungsgespräch
Agentur: Scholz & Friends Berlin GmbH
Auftraggeber: Axel Springer AG

Vermisst Add-on
Agentur: thjnk
Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder

aVOID Plugin
Agentur: Interone GmbH
Auftraggeber: Earth Link e.V.

Key to Viano
Agentur: Lukas Lindemann Rosinski GmbH
Auftraggeber: Mercedes-Benz Vans

Enkelschreck
Agentur: Lukas Lindemann Rosinski GmbH
Auftraggeber: As&S Radio GmbH

2. Website

Michael Poliza Experiences
Agentur: Fork Unstable Media GmbH
Partneragentur: Pixellent GmbH
Auftraggeber: Sabine Frodl, Mathias Tewes

Vocal Coaching Website
Agentur: Red Rabbit
Auftraggeber: Your Music Vocalcoaching

ottobock. Quality for life.
Agentur: pilot Hamburg
Auftraggeber: Otto Bock HealthCare GmbH

digitaler relaunch zdf
Agentur: plan.net gmbh
Auftraggeber: Zweites Deutsches Fernsehen, Anstalt des öffentlichen Rechts

3. Microsite

CNN Ecosphere
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Partneragentur: Minivegas, Stinkdigital, Mad Hat Auftraggeber: Turner Broadcasting System Deutschland GmbH

Nike "Catch The Flash"
Agentur: Jung von Matt/Neckar GmbH
Auftraggeber: Nike Gesellschaft m.b.H.

Das Angesicht des Marathons
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG

Astra bleibt analog
Agentur: Philipp und Keuntje GmbH
Auftraggeber: Carlsberg Deutschland

Das große WIENERS+WIENERS Weihnachtsdiktat
Agentur: Grabarz&Partner Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: WIENERS+WIENERS GmbH

Fiat 500 Website
Agentur: Leo Burnett GmbH
Auftraggeber: Fiat Group Automobiles Germany AG

www.was-uns-antreibt.de
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

4. Digital Commerce

Thomas Cook Temperaturen Kalender
Agentur: serviceplan Gruppe GmbH & Co. KG
Auftraggeber: TC Touristik GmbH

Two for Fashion - Das OTTO-Fashion-Blog
Agentur: Companions GmbH
Auftraggeber: OTTO

5. Bewegtbild im Web

Das Angesicht des Marathons
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG

Mit Händen sehen
Agentur: fischerAppelt, tv media
Auftraggeber: Daimler AG, Mercedes-Benz Cars

adidas miCoach "Heiner Brand"
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG

6. Mobile

Siri: Opels neues Showgirl
Agentur: Scholz & Friends Hamburg GmbH
Auftraggeber: Adam Opel AG

MISEREOR the best fireworks
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Auftraggeber: Bischöflisches Hilfswerk MISEREOR e.V.

Jägermeister Last Stag Standing iPad App
Agentur: Hi-ReS! Hamburg GmbH
Partneragentur: Ars Thanea Auftraggeber: Mast Jägermeister SE

MTV Under TheThumb
Agentur: AKQA GmbH
Auftraggeber: Viacom International Media Networks Northern Europe / MTV Mobile

Occhio iPad App
Agentur: Martin et Karczinski
Auftraggeber: Occhio GmbH

Zeitreise
Agentur: Pixelpark/Elephant Seven
Auftraggeber: Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland

7. Social Media

20things 2011
Agentur: SYZYGY AG
Partneragentur: Ars Thanea
Auftraggeber: SYZYGY AG

Small Great Places
Agentur: DDB Tribal Group GmbH
Auftraggeber: Volkswagen AG

CNN Ecosphere
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Partneragentur: Minivegas, Stinkdigital, Mad Hat
Auftraggeber: Turner Broadcasting System Deutschland GmbH

Quicar - Die Volks-Kampagne
Agentur: thjnk
Auftraggeber: Volkswagen AG

The EVOC Indestructible Billboard
Agentur: Publicis München Zweigniederlassung der PWW
Partneragentur: Wall Decaux, _wige Media AG, Palo Altona, Thomas Breen Design
Auftraggeber: EVOC Sports

Santec "Check-In Thief"
Agentur: serviceplan gruppe gmbh & co. Kg
Auftraggeber: SANYO VIDEO Vertrieb AG

8. Crossmedia digital

Mein Burger
Agentur: Razorfish GmbH
Partneragentur: Heye & Partner GmbH
Auftraggeber: McDonald's Germany

Das Angesicht des Marathons
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG

MACHER - Das Album
Agentur: Scholz & Friends Berlin GmbH
Auftraggeber: Daimler AG

Nike "Catch The Flash"
Agentur: Jung von Matt/Neckar GmbH
Auftraggeber: Nike Gesellschaft m.b.H.

Astra bleibt analog
Agentur: Philipp und Keuntje GmbH
Auftraggeber: Carlsberg Deutschland

9. Non Profit

MISEREOR the best fireworks
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Auftraggeber: Bischöflisches Hilfswerk MISEREOR e.V.

Das 2Euro Roller-Poster von MISEREOR
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Auftraggeber: Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V.

CO2nachten Weihnachtskampagne - Kleine Geschenke erhalten das Klima
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Auftraggeber: Scholz & Volkmer GmbH in Kooperation mit dem BUND (für Umwelt und Naturschutz Deutschland)

Vermisst Add-on
Agentur: thjnk
Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder

Jugend gegen Aids - "Gott sei Dank - Kondome schützen!"
Agentur: deepblue networks AG
Auftraggeber: Jugend gegen AIDS Stiftung i.Gr.

Prämierte Einreichungen auf YouTube
Erstmals präsentieren sich die Gewinner in diesem Jahr auf der Video-Plattform YouTube digital: Über den offiziellen Online-Auftritt des DMMA OnlineStar erfahren Interessierte nach der Preisverleihung im Oktober alles Wissenswerte über die Sieger.