print logo

M-Days schärft das Profil: Kongressrat legt thematische Schwerpunkte für M-Days fest

Strategy, Marketing, Media, Commerce und Enterprise bilden die fünf Kernbereiche der M-Days
Am 5. und 6. Februar 2013 öffnet die M-Days, Kongress und Messe für Mobile-Lösungen und Technologien, wieder in Frankfurt am Main ihre Pforten. In seiner Sitzung am 28. September hat der Kongressrat die thematischen Schwerpunkte für die kommende M-Days festgelegt. Fünf Kernbereiche strukturieren demnach die kommende Veranstaltung in ihrer Ausrichtung: STRATEGY, MARKETING, MEDIA, COMMERCE und ENTERPRISE.

"Die M-Days bildet mit diesen fünf Kernthemen in Messe und Kongress die großen Anwendungsfelder für Mobile-Lösungen und die Nachfrage-Schwerpunkte in den Märkten ab - strukturiert und im Sinne der Besucherorientierung," erläutert Klaus Reinke, Mitglied der Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition. Dabei werden neben vielen weiteren Themen unter anderem folgende Fragestellungen beleuchtet: Im Kernbereich Strategy präsentieren die Aussteller und Referenten der M-Days Modelle, Lösungen und Ansätze zu schlüssigen Mobile-Strategien für Geschäftsprozesse. Firmen sehen sich angesichts der wachsenden Verbreitung mobiler Endgeräte einem großen Bedarf an Veränderungen für Marketing, Werbung und Vertrieb gegenüber.

Marketing ist ein zentrales Anwendungsgebiet mobiler Instrumente: Allein der mobile Werbemarkt in Deutschland wächst stetig - im Vorjahr immerhin um 76 Prozent, so Nielsen. Trotzdem zeigt eine Trademob-Studie, dass 40 Prozent der Klicks auf mobile Werbung nutzlos sind und eine verschwindend geringe Conversion-Rate generieren. Welche Maßnahmen sind notwendig, um mobile Advertising und Marketing wirkungsvoller zu machen?

Die Tablet-PC-Revolution schafft in der Verlagswelt, Media, die zunehmende Akzeptanz der Digitalisierungsverlängerung von Content. Zeitungsverlage bieten inzwischen Apps für Smartphone und Tablet-PCs an. Die technischen Möglichkeiten entwickeln sich rasant weiter, die Leser erwarten heute mehr von den Medienhäusern als noch vor zwei Jahren. Wie sehen die Anwendungen der Zukunft aus, welchen Mehrwert sollen sie im Sinne der Usability für die Leser bieten? Und: wieviel Geld sind die Leser bereit zu zahlen?

Das mobile Shopping ist den Kinderschuhen entwachsen: Laut Aussagen der Analysten von Forrester stehen die Konsumenten dem aufgeschlossen gegenüber. Ebay und Amazon, aber auch die OTTO Group realisieren bereits relevante Umsätze via Mobile. Dem Commerce mit mobilen Instrumenten stehen zusehends ausgereifte technische Lösungen zur Verfügung, wie etwa das sichere bargeldlose Bezahlen mit dem Smartphone per NFC am physischen POS. "Getreu dem Motto ,Anytime, Anywhere" können Konsumenten von unterwegs via Smartphone oder vom Sofa mit dem Tablet kaufen, Preise vergleichen, Testberichte lesen, Angebote und Meinungen mit Freunden teilen und vieles mehr", sagt Ercan Kilic von GS1 Germany. "Der deutsche M-Commerce-Markt der nächsten fünf Jahre wird sich dynamischer und schneller entwickeln, als es sich viele heute vorstellen können. Ähnlich wie im stationären Internet wird bei wachsendem Vertrauen die Höhe und der Umfang der mobilen Transaktionen deutlich zunehmen", so Kilic weiter.

Wie beeinflussen Mobile-Enterprise-Lösungen die Arbeitswelt von morgen? Wie lässt sich praxistaugliches Mobile Customer Relationship Management realisieren? Die Mobile-Geschäftsprozesse brauchen eine klare, ganzheitliche Strategie, um auch die bestehende IT-Strukturen zielführend und sinnvoll anzubinden, um somit die Standardisierung von Prozessen und Abläufen, die ein unternehmensweit einheitliches Vorgehen ermöglichen, zu gewährleisten.

In der Struktur dieser fünf Kernbereiche werden sich die Ausstellung, der Kongress und die weiteren Veranstaltungsformate der M-Days bewegen: Auf den offenen Messebühnen stellen die Aussteller ihr Wissen bereit. Die App-Bühne ermöglicht Start-Ups, die Besucher und Investoren von neuen Ideen zu überzeugen. Die Entwicklergemeinde erwartet spannende Sessions auf den Developer-Bühnen: Hier zeigen die Software-Giganten und Branchenexperten Trends, aber auch hilfreiche Tricks, um die diversen Betriebssysteme und Plattformen optimal zu bespielen.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets nimmt die Bedeutung des mobilen Internets in der unternehmerischen Wertschöpfungskette zu. Nicht zuletzt aufgrund dieser Entwicklung hat sich die M-Days als eine der europaweit wichtigsten Veranstaltungen für die Mobile-Branche etablieren können. "Die M-Days sind der bestens etablierte Branchentreffpunkt zum Jahresauftakt und damit eine exzellente Marketing- und Vertriebsplattform für das Mobile Business", sagt Mark Wächter, Mobile Strategy Consultant MWC.mobi und Vorstand im MMA Board of Directors. Olav Waschkies, Managing Director Pixelpark AG, ergänzt: "Die MDays sind die Mobile-Veranstaltung in Deutschland, bei der alle relevanten Marktakteure am Anfang des Jahres die entscheidenden Trends präsentieren und diskutieren. Ich freue mich auf die M-Days 2013, die in Frankfurt wieder das Who is Who der immer wichtigeren Mobile-Branche zusammenführen werden."

Dem Kongressrat der M-Days gehören an:
Dr. Andreas Albers, Assistant Professor Deutsche Telekom-Lehrstuhl für Mobile Business & Multilateral Security, Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Ercan Kilic Projektmanager MobileCom bei GS1 Germany GmbH, Köln
Mark Wächter, Mobile Strategy Consultant MWC.mobi und Vorstand im MMA Board of Directors, Düsseldorf
Olav Waschkies, Managing Director Pixelpark AG, Berlin
Angelique Szameitat als Kongressratsvorsitzende und Mitbegründerin der M-Days, 11Prozent Communication, Erding
Beatrice Klocke, Leiterin Veranstaltungsentwicklung, Messe Frankfurt Exhibition GmbH, M-Days, Frankfurt am Main.

Weitere Informationen zu den M-Days finden Sie auf der Internetseite www.m-days.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter http://connected.messefrankfurt.com.