print logo

NWB Verlag baut mit Sitecore digitalen Vertriebskanal aus

Integrierte Lösung, statt System-Sammelsurium
Sitecore | 22.10.2012
Um das Internet erfolgreicher für Vertrieb und Kommunikation zu nutzen, hat der NWB Verlag die Customer Engagement Platform (CEP) von Sitecore eingeführt. Mit CEP will der Fachverlag für Steuer- und Wirtschaftsrecht die Vielfalt an Spezial-Systemen sukzessive durch eine einheitliche Basis für das Digital Business ersetzen.

Als erstes Projekt hat NWB seinen Shop http://shop.nwb.de relauncht. Warenwirtschaft und Shop sind nun datentechnisch aus einem Guss. Die Bestellabwicklung der rund 800 Titel läuft automatisiert und medienbruchfrei und damit deutlich effizienter ab. Im nächsten Schritt setzt NWB den Relaunch von www.nwb.de und www.kiehl.de um und optimiert das Online-Marketing. Ziel ist es, Standardprodukte aber auch Angebote wie Fach-Seminare attraktiver darzustellen und gezielter über Website und Online-Kampagnen zu vermarkten.

Konzeptionelle Unterstützung beim Shop-Relaunch erhielt NWB vom Sitecore-Partner kernpunkt. Die Gestaltung und Realisierung von Shop, Website und Online-Marketing auf Basis von Sitecore CEP erfolgt komplett inhouse.

„Als Verlag steht der Vertrieb von Content und Services im Zentrum unseres Geschäftsmodells. Mit Sitecore CEP können wir unsere physischen Produkte, unseren digitalen Content, unsere Seminare und sonstige Angebote deutlich erfolgreicher und integrierter vermarkten – und das über beliebige Kanäle. Neben den hervorragenden Standardfunktionalitäten bietet die offene .Net-Technologie enorme Flexibilität für eigene, skalierbare Entwicklungen. So konnten wir bereits unseren Online-Shop problemlos mit unserer Warenwirtschaft verbinden. Mit Sitecore haben wir nun ein System, das für Web Content Management, E-Commerce, M-Commerce und Online-Marketing bestens geeignet ist. Unsere Entwickler und das Marketing sind gleichermaßen begeistert“, erklärt Mark Liedtke, Leiter IT und Projekt- und Prozessmanagement.