print logo

Marketing on Tour: Drei Länder, sieben Städte, tausend neue Ideen

Neben den praxisorientierten Experten-Vorträgen kam dabei auch das Networking nicht zu kurz.
SM:ILe Communication | 21.11.2012
Mit überaus zufriedenen Ausstellern und begeisterten Besuchern ist die zehnte MARKETING ON TOUR am vergangenen Freitag in München zu Ende gegangen und beweist nach wie vor ein treffsicheres Gespür für die aktuellen Trendthemen der Branche. In sieben Städten der DACH-Region konnten sich Marketing-Entscheider auf den eintägigen Konferenzen einfach und bequem einen umfassenden Überblick über die derzeitigen Entwicklungen in den Bereichen Marketing und Kommunikation verschaffen. Neben den praxisorientierten Experten-Vorträgen kam dabei auch das Networking nicht zu kurz.

Zahlreiche Aussteller nutzen seit Jahren die hochkarätige Konferenzreihe, um über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen. „Wir nehmen bereits seit fünf Jahren an dieser hervorragend organisierten Veranstaltung teil und konnten hierdurch bereits einige Kunden gewinnen“, sagt Jörg Rensmann, Geschäftsführer von infoMantis. Ähnliche Erfahrungen hat auch Markus Schimpf, Account Director bei Experian Marketing Services, gemacht: „Wir sind begeistert von dem ausgewählten Publikum vor Ort – so kommen wir mit E-Marketern und Entscheidern ins Gespräch. In München hat uns so ganz nebenbei auch die Location im Lenbach Palais ausgezeichnet gefallen.“

Aber auch Premieren-Aussteller wie Jochem Wesling, Business Development bei NuBON, zeigen sich begeistert: „Wir waren in vier Städten präsent und trafen überall auf ein sehr aufgeschlossenes und fachkundiges Publikum. Dabei bringen uns vor allem der Austausch und das konstruktive Feedback der Besucher immer weiter. Gerade zum Networking eignet sich MARKETING ON TOUR ideal, so dass wir mit einigen Mitaustellern demnächst über mögliche Partnerschaften sprechen werden.“

Uneinigkeit besteht lediglich in der Frage, was denn nun das „heißeste“ Thema der Veranstaltungen war: Blog-Marketing, Big Data oder die Integration der verschiedenen Marketing-Disziplinen? „Der Trend in diesem Jahr ist, dass es keinen ‚Megatrend‘ gibt. Dies zeigt aber, dass das Digitale Marketing erwachsen geworden ist und jetzt in den Unternehmen umgesetzt wird – jenseits aller Buzz-Words“, sagen die Veranstalterinnen Iris Lohmann und Simone Merfeld von SM:ILe Communication. „Die Branche hat sich mittlerweile absolut etabliert und wir sind froh und stolz, dass wir mit unseren profunden Branchentreffs hierzu einen Beitrag leisten konnten.“

Stellvertretend für viele Besucher fasst Michael Faulenbach, Geschäftsführender Gesellschafter der friends direct GmbH & Co. KG, zusammen: „Die MARKETING ON TOUR in München hat mich begeistert. Im Gegensatz zu einer ähnlich gelagerten Veranstaltung eines anderen Anbieters haben wir sehr schnell festgestellt, dass das Publikum hier wesentlich qualifizierter ist und über echten Marketing-Background verfügt. Damit ergeben sich für uns wertvolle Kontakte. Aus diesem Grund werden wir höchstwahrscheinlich in 2013 wieder dabei sein.“ Dabei ist er nicht der einzige, der Interesse an den Veranstaltungen im nächsten Jahr zeigt, die ersten Buchungen von Sponsoren sind bereits eingegangen. Auch 2013 wird die Konferenzreihe in sieben Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Halt machen:

22.10.2013 – Wien
24.10.2013 – Zürich
29.10.2013 – Berlin
31.10.2013 – Hamburg
05.11.2013 – Köln
07.11.2013 – Frankfurt
13.11.2013 – München