print logo

webinale: Medienforscher Prof. Dr. Bernhard Pörksen Keynote-Speaker

Der renommierte Medienforscher der Universität Tübingen Prof. Dr. Pörksen spricht über Kontrollverlust im digitalen Zeitalter.
Vom Plagiat-Skandal um Karl-Theodor zu Guttenberg bis zum Shitstorm auf Onlinehändler Amazon wegen bedenklicher Arbeitsbedingungen: Das Internet verändert die Regeln der Enthüllungen. Fehlverhalten wird zum Skandal für alle. Dank sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. erfährt der Verbraucher binnen Minuten von der Blamage.

Amüsant und scharfzüngig analysiert der Medienexperte Prof. Dr. Bernhard Pörksen auf der diesjährigen webinale (www.webinale.de) das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter: „Manchmal reicht schon ein einziger falscher Klick, und das falsche Foto, eine fehlgeleitete E-Mail oder ein unbedachter Twitterpost beenden eine Karriere“, so der 44-jährige Wissenschaftler. „Ein Skandal ist kein Distanzereignis mehr, sondern hat unser aller Leben erreicht.“

Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, wurde 2008 als „Professor des Jahres“ ausgezeichnet. Sein 1998 gemeinsam mit dem Physiker und Philosophen Heinz von Foerster verfasster Bestseller „Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“ gilt heute als Klassiker des systematischen Denkens. 2012 erschien sein viel zitiertes Buch „Der entfesselte Skandal. Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter“.

Bernhard Pörksen ist ein begeisternder Redner – wie auch die beiden weiteren hochkarätigen Keynote-Speaker auf der webinale 2013:
Wolfgang Henseler, Gründer und Managing Creative Director von SENSORY MINDS, gibt einen Einblick in die „Smarte Welt“, der Welt des Internets von morgen. Er spricht darüber, wie Apps, Tablets und smarte Medien unsere Wirtschaft, unser Leben und unsere Gesellschaft verändern werden.

Thema von Florian Schumacher ist „The Quantified Self“, ein Netzwerk, dessen Mitglieder mit neuartigen Sensoren und Analysewerkzeugen ihren Körper erfassen. Im Fokus stehen zahlreiche Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Sport, Gesundheit, Produktivität und Karriere sowie damit einhergehende technologische Trends.

Very Early Bird Booking: Bis 4. April anmelden und Notebook oder Tablet gratis sichern:
Teilnehmer, die am Super Conference Pass für alle drei Tage interessiert sind, haben bis zum 4. April die Gelegenheit, sich das Intellibook-Notebook mit brillantem 11,6-Zoll-Display, Intel-Celeron-Prozessor 1,5 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher und 320 GB Festplatte oder das Intellibook-Tablet mit 7-Zoll-Display, Dual Core 1,6 GHz Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher, 8 GB Speicher, HDMI-Ausgang und Android-Betriebssystem zu sichern.