print logo

Atos und Samsung entwickeln innovative IT-Lösungen für den B2B-Markt

Bis 2016 soll sich der Umsatz mit Tablet-PCs und Anzeigegeräten für Geschäftskunden verdoppeln.
Atos | 11.06.2013
Die beiden Konzerne Atos und Samsung werden im Rahmen einer strategischen Partnerschaft in Zukunft zusammen leistungsfähige Lösungen für den B2B-Markt für Großunternehmen und den öffentlichen Sektor entwickeln. Das gaben Thierry Breton, Chairman und CEO von Atos, und Boo-Keun Yoon, CEO und Präsident des Geschäftsbereichs Verbraucherelektronik bei Samsung Electronics, in Seoul bekannt. Die Partnerschaft bringt das Integrations-Know-how von Atos und die innovative Technologie von Samsung zusammen. Die Lösungen, die dabei entstehen, decken alle Elemente der Einzelhandelsprozesskette ab sowie die Bereiche Digital Signage, Fahrzeugvernetzung, Endbenutzer-IT, Drucken und Mobilität.

Bis 2016 soll sich der Umsatz mit Tablet-PCs und Anzeigegeräten für Geschäftskunden verdoppeln. Zugleich werden immer mehr IT-Services für den Verbrauchersektor entwickelt, bevor sie in den Unternehmensbereich übergreifen. Der führende europäische IT-Services-Anbieter Atos und Samsung Electronics haben im Hinblick auf diese Trends ähnliche Ziele und Strategien:

* Atos rüstet sich mit dieser Zusammenarbeit für die nächste IT-Revolution, denn Unternehmen werden IT in Zukunft anders nutzen. In den Bereichen Big Data, Mobilität und Cloud-Services eröffnen sich für Atos-Kunden beträchtliche Chancen. Durch die Zusammenarbeit ist der IT-Dienstleister in der Lage, seinen Kunden Lösungen und Services anzubieten, die auf den neuesten Trends im Verbrauchersektor aufbauen.
* Für Samsung bleibt der B2B-Markt im strategischen Fokus. Der Umsatzanteil aus diesem Bereich soll in den kommenden Jahren stark steigen. Durch die Zusammenarbeit mit Atos stärkt Samsung seine Position als Anbieter effektiver Lösungen für Geschäftskunden.

Die Bündelung der Stärken beider Unternehmen vereint innovative Verbrauchertechnologie und zukunftsweisende Anwendungen mit Technologien aus dem Enterprise-Bereich, wie Mobilität, Displays, Big Data und Datensicherheit. Das schafft einen Mehrwert für die Kunden.

Atos kann auf eine weltumspannende Infrastruktur und ein bewährtes IT-Know-how zurückgreifen. Mit den Lösungen, die der IT-Dienstleister erarbeitet und integriert, können Kunden in Einzelhandel, Bankwesen, Automobilindustrie und Behörden die Vorteile der innovativer Technologien von Samsung ausschöpfen:

* Einzelhandelsunternehmen profitieren von intelligenten Lösungen. So vermittelt beispielsweise die Technologie für datengesteuerte Kundenansprache dem Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis.
* Autohändler können ihren Kunden bald anbieten, ihre eigenen Tablet- und Display-Geräte in ein Fahrzeuge zu integrieren. Auch Logistik- und Transportunternehmen profitieren von den Entwicklungen. Sie haben in Zukunft mehr Kontrolle über Lieferungen und können diese optimieren.
* Das Arbeitsumfeld in Großkonzernen und Verwaltungsbehörden wird sich ändern. Lösungen für sichere Endbenutzerumgebungen und BYOD („Bring Your Own Device“) vereinfachen die Integration von Tablet-PCs sowie Mobil- und Light-Desktops in der Gesamtinfrastruktur.
* Schließlich trägt die Partnerschaft zur Entwicklung von Endnutzerlösungen bei, die auf Grundlage neuester Virtualisierungstechniken die Bereitstellung von Geräten in der Private oder Hybrid Cloud von Unternehmensumgebungen ermöglichen.

Thierry Breton, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Atos: „Es freut mich enorm, die strategische Partnerschaft mit Samsung bekannt geben zu können. Mobilität und Verbraucherelektronik haben einschneidende Auswirkungen auf die IT. Ein höherwertiges Kundenerlebnis in einer Welt verbundener Geräte eröffnet neue Arbeits- und Verkaufsszenarien. Die innovativen Lösungen, die wir mit unseren Unternehmensservices herausbringen, stellen sicher, dass Atos in diesem neuen und wachsenden Markt bestens positioniert ist. Die strategische Zusammenarbeit mit Samsung ist für unsere Kunden durchweg positiv. Wir sind jetzt in der Lage, die Stärken beider Unternehmen zu bündeln und aus einer Hand die besten Lösungen anzubieten.“

Boo-Keun Yoon, CEO und Präsident des Geschäftsbereichs Verbraucherelektronik bei Samsung Electronics: „Wir sind hoch erfreut, diese strategische Zusammenarbeit bekanntgeben zu dürfen. In der vernetzten Welt von heute brauchen Unternehmen Technologie, die ihnen hilft, sich auf neue Bedingungen einzustellen sowie wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben. Zusammen mit Atos stellen wir diese bereit.“

Die Partnerschaft erstreckt sich auf die gemeinsamen Kanäle von Atos und Samsung. Die End-to-End-Services, die dabei entstehen, umfassen die Bereiche Lösungsentwicklung, Marketing, Kommunikation und Kundenpflege.