print logo

Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung richtet eigenständige Beschwerdestelle ein

Seit seiner Gründung 2001 wurden insgesamt 80 Beschwerden eingereicht.
Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. wurde im Jahr 2001 als gemeinsame Beschwerdestelle der Verbände der Markt- und Sozialforschung in Deutschland gegründet. Seine Aufgabe ist es, für die Einhaltung der allgemein anerkannten Berufsgrundsätze und Standesregeln sowie der Qualitätsstandards der deutschen Markt- und Sozialforschung zu sorgen. Seit seiner Gründung wurden insgesamt 80 Beschwerden eingereicht. In 45 Fällen hat der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung ein berufliches Fehlverhalten festgestellt und in 27 Fällen mit einer öffentlichen Rüge sanktioniert.

Im Verlauf der Jahre haben Komplexität und Formalisierungsgrad der Beschwerdeverfahren tendenziell zugenommen. Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung hat auf diese Entwicklung reagiert, um seine Wirksamkeit als verbandsübergreifende Beschwerdestelle der deutschen Markt- und Sozialforschung zu erhalten. Deshalb wurde neben der Geschäftsstelle des Vereins eine eigenständige Beschwerdestelle für die organisatorische und technische Unterstützung von Prüfungsausschuss und Beschwerderat bei der Durchführung der Beschwerdeverfahren eingerichtet.


Ab sofort sind Beschwerden an die folgende Adresse zu richten:

Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V.
– Beschwerdestelle –
Kurt-Schumacher-Straße 16
53113 Bonn
Telefon: 0228 96690740
Telefax: 0228 96690741
E-Mail: beschwerdestelle@rat-marktforschung.de
Internet: http://www.rat-marktforschung.de