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iOS 7 kommt in Europa gut an

Großer Einfluss auf Mobile Marketing.
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Das neue Betriebssystem für das iPhone, iOS 7, wird von Apple-Smartphone-Besitzern in Europa sehr gut angenommen. In weniger als zwei Wochen hat die Mehrheit der Nutzer in den wichtigsten europäischen Märkten ein Update vorgenommen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des internationalen Vermarkters von Premium Mobile Advertising Konzepten, Widespace. Vor allem jüngere Nutzer und Männer haben schon kurz nach Veröffentlichung des aktualisierten Betriebssystems einen Wechsel vorgenommen.

Bei der Verbreitung in Europa ist Norwegen Spitzenreiter: Nach fünf Tagen hatten schon über die Hälfte aller iPhone-Besitzer auf iOS 7 umgestellt. Nach elf Tagen liegt Deutschland – zusammen mit Finnland – auf Platz drei. In beiden Märkten erreicht Apple eine Update-Rate von 53 Prozent.

Matthias Schenk, Countrymanager Widespace für die deutschsprachigen Märkte, beobachtet die Verbreitung des Betriebssystems mit besonderem Interesse: „Die eindrucksvolle Verbreitung von iOS7 spielt für Mobile Marketing eine entscheidende Rolle. Wir wissen nun, dass zum Beispiel Funktionen wie die Passbook App zur Bewerbung von location-based Couponing-Kampagnen fast flächendeckend auf allen iOS Endgeräten belegbar sind. Erste Aktionen, die dieses Feature nutzen, stoßen auf eine sehr hohe Akzeptanz. In der jüngsten Widespace-Kampagne für Mc Donald‘s haben zum Beispiel 96 Prozent der Nutzer den Passbook-Gutschein abgespeichert.”

Die Gruppe der „Early Adopters” ist für Mobile Marketing-Aktionen besonders interessant. Widespace hat im Rahmen der Untersuchung festgestellt, das sie sich überdurchschnittlich oft über Sport, Technologie und Entertainment-Themen informiert.

Darüber hinaus aktualisierten Smartphone-Besitzer im Alter zwischen zehn und 19 Jahren ihre Geräte besonders schnell, während Nutzer über 50 am wenigsten vom Update Gebrauch machten. Das frühzeitige Updaten auf iOS 7 scheint überdies Männern wichtiger zu sein: In den ersten Tagen lagen sie mit 60 Prozent vorn.

Widespaces Zahlen basieren auf dem mobilen Traffic auf Seiten in den acht Ländern, in denen das Unternehmen präsent ist: Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Niederlande, Deutschland, Großbritannien und Frankreich.