print logo

CeBIT 2014: Multichannel für den Erfolg von Content entscheidend

IT- und Web-Experte DiOmega zeigt die wachsende Bedeutung von Multichannel Ansätzen beim Erstellen und Management von Content
DiOmega GmbH | 14.03.2014
Wenn es um die erfolgreiche Verbreitung von Content geht, ist eine effektive und umfassende Multichannel Strategie – die gezielte Nutzung aller relevanten Kommunikationskanäle – längst zum entscheidenden Faktor geworden. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „IT-Trend Report 2013/2014“ des IT-und Web-Experten DiOmega (www.diomega.de): Rund 44 Prozent der befragten IT-Experten sind überzeugt, dass beim Erstellen und Management von Content an Multichannel kein Weg mehr vorbei führt, während rund 56 Prozent einer entsprechenden Strategie zumindest eine zentrale Rolle beimessen. Keiner der Befragten zweifelte noch an der Relevanz von Multichannel Ansätzen für erfolgreiches Online Publishing und Marketing.

Eine durchdachte Multichannel Strategie entscheidet über Erfolg und Misserfolg von Content, erklärt DiOmega Geschäftsführer Dominique Bös: „Content Management ist in den letzten Jahren um ein Vielfaches komplexer geworden. Die Ansprüche der Nutzer steigen rasant – sie holen sich die für sie interessanten Informationen auf verschiedensten Wegen. Die richtigen Zielgruppen erreicht man daher nur noch über die richtigen Kanäle.“ Neuer Content sollte laut DiOmega frühzeitig an die Anforderungen der verschiedenen Kanäle angepasst werden, um diese optimal zu nutzen – etwa mit Blick auf die fehlerfreie Darstellung von Inhalten auf mobilen Geräten. Gleichzeitig ist es problemlos möglich, bereits bestehenden Content über zusätzliche Kanäle erneut zu verwerten und ein neues Publikum zu erreichen.

Wichtig ist, dass die Zielgruppe nicht nur regelmäßig auf neue Content Angebote aufmerksam gemacht wird, sondern diese immer und überall nutzen kann. Die gezielte Nutzung von Facebook, Twitter und Co. kann dabei eine einfache und effektive erste Maßnahme darstellen, die Sichtbarkeit von Content deutlich zu erhöhen. Bös ist überzeugt: „Ob Nachrichten, Marketing oder Videos – hochwertige Inhalte sind und bleiben natürlich der Schlüssel zum Erfolg. Doch Anbieter, die die passenden Kanäle und Kontaktpunkte zu ihrer Zielgruppe nicht zu nutzen wissen, bleiben selbst auf dem besten Content schlichtweg sitzen.“

DiOmega ist eine deutschlandweit führende Full-Service Agentur für IT- und Webdienstleistungen. Mit individuell zugeschnittenen, kompetent umgesetzten und zukunftsorientiert ausgerichteten Lösungen rund um Webauftritte, Content Development und Management sowie multimedialen und mobilen Applikationen bedient DiOmega seit Jahren erfolgreich namhafte Kunden und Partner aus verschiedensten Branchen – ob Medien, Telekommunikation oder Vereine und Verbände. Eine Auswahl aktueller Projekte und Branchen findet sich unter: www.diomega.de