print logo

Mit der „Story-Formel“ ins Herz der Kunden

Was hat Marketing mit formaler Logik zu tun? Mehr als erfahrene Marketer und Copy-Texter vielleicht denken.
Gerdt Fehrle | 14.12.2023
© unsplash
 

Es gibt sie, die Formel für den Weg ins Herz der Kunden. Sie lautet A + Z = B.

Storytelling - das Marketing-Zauberwort

Mal ehrlich, wenn es um Vertrieb und Marketing geht, reden derzeit wirklich alle von Storytelling. Storytelling ist derzeit das Marketing-Zauberwort. Aber warum ist das so? Warum fahren wir Menschen so auf Storys ab? Wo hat das alles angefangen?

Nun, am Anfang war das Feuer. Oder vielmehr: das Lagerfeuer. Hier versammelt sich der frühe Mensch. Draußen ist es dunkel, kalt, gefährlich und einsam. Am Feuer ist es hell, warm, sicher und gemütlich. Hier wird gekocht. Hier wird gegessen.

Hier werden aber vor allem auch Geschichten erzählt. Wie Paula sich im Wald verirrt und knapp vor der Nacht noch ans Feuer zurückgefunden hat. Wie Egon dem Säbelzahntiger Aug in Aug gegenüberstand. Von den lieben Vorfahren und ihrer schützenden Hand aus dem Jenseits und und und … Am Feuer rückt die Gruppe zusammen, erzeugt und erfährt Nähe, Vertrauen, Gemeinschaftsgefühl.

Und was versuchen wir im Marketing mit den Millionen-Budgets in unseren Kunden zu erzeugen? Eben. Daher Storytelling! Eine gute Story ist ein Vermögen wert.

Story? Was ist das eigentlich?

Okay, eine Story soll also ein Vermögen wert sein; wirklich? Ja. Denn was anderes als Storys sind denn die großen Erfolge von ‚Anna Karenina‘ über ‚Doktor Schiwago‘ bis hin zu ‚Pretty Woman‘ oder ‚Findet Nemo‘? Eben.

Aber was ist das eigentlich, eine Story? Von was reden wir denn, wenn wir von Storys sprechen?

Gestern ging ich mit Anna im Waldfriedhof spazieren. Sie liest gern die Grabinschriften. Anschließend gab es Kuchen.

Ihr habt es gemerkt. Dies ist keine Story. Was es ist, verrate ich gleich.

Gestern ging ich mit Anna im Waldfriedhof spazieren. Sie liest gern die Grabinschriften. Eine lautet: Glotz nicht so blöd – ich läge jetzt auch lieber am Strand. Anna bricht in Tränen aus.

Was ist passiert? Wo liegt der Unterschied? Richtig. Er liegt im Unterschied. Während nämlich im ersten Text nichts passiert, erfahren wir im zweiten, dass sich bei Anna etwas verändert hat. Der erste Text ist eine Anekdote. Die Formel für eine Anekdote lautet A + Z = A. Der zweite Text ist eine Story. Die Formel für eine Story lautet A + Z = B. Wobei A Zustand 1, Z ein beliebiges Ereignis und B Zustand 2 repräsentieren.

Eine Story erkennt ihr also daran, dass am Ende etwas anders ist als zu Beginn. Der emotionale Zustand von Anna. Oder, in Bezug auf technische Fach-PR, ein Tunnelloch, das es zu Beginn noch nicht gab und nach dem Einsatz einer Tunnelbohrmaschine eben schon. Nochmals: Die Formel für eine Story lautet A + Z = B

Mit dieser Formel erkennt ihr ab sofort und für immer, wann eine Story eine Story ist und keine (langweilige) Anekdote.

Okay. Ihr wisst jetzt, warum ‚Storytelling‘, das Erzählen von Geschichten, der Königsweg ins Herz der Kunden ist: Weil sie Nähe, Vertrauen, Zugehörigkeit schaffen – Stichwort Lagerfeuer. Funktioniert übrigens, wissenschaftlich erforscht, aufgrund von Spiegelneuronen.

Nutzt die magische Kraft des Storytellings. Wir unterstützen gern: Gerdt Fehrle, Prospero GmbH, 089-273383-12, oder: gerdt.fehrle@prospero-pr.de