print logo

Panasonic transformiert B2B-Marketing in Europa mit Marketo

Panasonic verdoppelt den Beitrag der Marketingabteilung am Gesamtumsatz und verfünffacht die Anzahl der Kampagnen.
Marketo EMEA Ltd. | 27.10.2014
Marketo, führender Anbieter von Engagement Marketing Software und Lösungen, wird von der Panasonic System Communications Company Europe in 25 Ländern Europas eingesetzt. Die Engagement Marketing Plattform von Marketo ermöglicht es, den Direktvertrieb gegenüber Großkunden stärker voranzutreiben, die Marktdurchdringung zu verbessern, Cross Selling-Möglichkeiten besser zu nutzen und das Channel Marketing effizienter zu gestalten. In den 18 Monaten seit der Einführung der Marketo-Software im April 2013 konnte Panasonic den Beitrag vom Marketing am Gesamtumsatz von unter 10 Cent auf 26 Cent steigern. Zudem hat das Marketingteam die Anzahl seiner Marketingkampagnen verfünffacht, ohne dass zusätzliches Budget erforderlich war oder die Anzahl der Mitarbeiter erhöht werden musste. Auch die Anzahl der im CRM gespeicherten Kontakte wurde verdoppelt.

„Wir wollten unsere Vertriebsstrategie ändern und größere Kunden ansprechen, ohne unser Jahresergebnis im Channel zu vernachlässigen“, sagt Stephen Yeo, European Marketing Director von Panasonic System Communications Company Europe. „Wir wollten eine leistungsstarke Software für Marketing Automation, die einen höheren Return on Investment (ROI) erwirtschaftet und unsere Expansion in neue Märkte unterstützt. Außerdem sollte unser Marketingteam stärker mit dem Vertrieb verbunden werden, um mit weniger Aufwand mehr zu erreichen. Nachdem wir zehn verschiedene Lösungen evaluiert haben, fiel die Entscheidung für Marketo – nicht nur aufgrund der umfassenden Funktionalität der Lösung, sondern auch weil Marketo umfangreiches Fachwissen für die Marketingdisziplin mitbringt. Marketo versteht Marketing und kennt die Bedürfnisse von Marketingverantwortlichen und ist deshalb mehr als nur ein Softwareanbieter.“

Panasonic System Communications Company Europe erzielt 72 Prozent seiner Einnahmen durch B2B-Verkäufe, verwaltet tausende Marketingmaterialien pro Jahr und unterstützt so mehr als 460 sich ständig verändernde Produkte. Mit 72 Webseiten in 22 Sprachen verfügt Panasonic über eine der größten B2B-Websphären in Europa. Das Unternehmen hat Marketo in ihr Salesforce CRM integriert, dabei mehr als 55.000 Kontakte importiert und über 50 Mitarbeiter geschult.

„Dank Marketo konnten wir viele Erkenntnisse in das Kaufverhalten unserer Kaufinteressenten auf Online-Kanälen gewinnen“, fügt Yeo hinzu. „Käufer haben heutzutage siebzig Prozent ihrer Kaufentscheidung getroffen, bevor sie mit einem Verkäufer in Kontakt kommen. Neben besseren Einblicken in das Online-Kaufverhalten von möglichen Käufern können wir mit dem Lead Scoring auch Cross-Selling-Möglichkeiten besser nutzen. Zudem kann unser Vertrieb mögliche Kunden zielgerichteter ansprechen. Seit der Implementierung vor 18 Monaten haben sich unsere Datensätze im CRM-System auf mehr als 110.000 Kontakte verdoppelt und auch intern wird Marketo sehr gut angenommen. Die Plattform verändert die Interaktion mit unseren Kunden und gibt uns Wettbewerbsvorteile. Viele Unternehmen nutzen CRM-Systeme, aber keine Marketing Automation. Wir können nun einzigartige 1:1-Dialoge mit unseren Kunden führen und mittels flüssigerer Arbeitsabläufe erscheint das Unternehmen in den Augen unserer Kunden deutlich dynamischer und intelligenter. Darüber hinaus konnten wir mit gleichbleibenden oder sogar geringeren Ressourcen eine deutlich vollere Vertriebs-Pipeline generieren. Aus meiner Sicht ist Marketing Automation momentan eine erheblich strategischere Waffe als CRM.“

Im nächsten Schritt führt Panasonic ein Partner-Portal für seine mehr als 26.000 Channel-Kontakte ein. Dank der Automatisierung von Workflows und Marketingmaßnahmen konnte das Unternehmen die Sichtbarkeit am Markt erhöhen und Channel-Engagement steigern. Infolge des großen Erfolgs in Europa wird Marketo derzeit auch für das B2B-Geschäft von Panasonic in Nordamerika eingeführt.