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Von Push to Pull: Content-Marketing in allen Kommunikations-Kanälen

Rückblick: CMO Executive Circle am 15. und 16. November 2015 in Frankfurt.
Management Circle AG | 12.01.2016
Wie sieht die Zukunft des Marketings aus? Die digitale Transformation hat das Verhalten der Kunden und damit das Marketing nachhaltig verändert. Weg von der Massenbotschaft nach dem Gießkannenprinzip, hin zu einer individualisierten Kommunikation, die mit Klasse statt Masse lockt. Über die aktuellen Herausforderungen des Marketings diskutierten am 15. und 16. November 2015 Führungskräfte beim CMO Executive Circle. Zahlreiche Keynotes und Praxisberichte rückten die Themen digitale Trends, Content-Marketing, Mobile Marketing, Brand Management und Customer Relationship Management in den Fokus.

Vor allem die richtige Positionierung und Entwicklung von Content war einer der Hauptgesprächspunkte der Veranstaltung. Marc Wiefel, Vice President Marketing Europe von der BSH Hausgerätemarke Neff, zeigte, wie sich nachweislich eine gesteigerte Performance durch Content erreichen lässt. Durch online bereitgestellte Rezepte und authentische Geschichten von Köchen und Lebensmitteln wird das Thema Kochen mit der Küchenmarke Neff für alle Kochbegeisterte emotional verbunden.

Eine kritischere Haltung zu den Trendthemen Social Media, Content Marketing und Mobile Marketing nahm Prof. Dr. Gerald Lembke, Präsident des Bundesverbands Medien und Marketing, ein. Er verwies auf die Ambivalenz des digitalen Medieneinsatzes. So gibt es zwar viele Online-User, jedoch sind diese nicht allesamt aktiv bzw. handlungsbereit. Zu viele Informationen überfordern die Kunden, ein geringes Maß an Inhalten wiederum, die auf dem Punkt und zielgruppenorientiert sind, führt zum Erfolg. „Im Grunde wollen User Entertainment“, folgert Lembke.

Einen großen Schritt in die digitale Richtung hat s.Oliver gewagt. „Nur rationale Versprechen reichen nicht mehr!“, so der Director Marketing Godo Kraemer. Digitale Transformation sieht eine Umwälzung in den Unternehmensstrukturen vor. S. Oliver entwickelte eine zielgruppenspezifische Content-Strategie, die den Kunden in den Fokus setzt und ihm eine individuelle Customer Experience beschert. Die Lösung: „The right stories at the right time in the right format at the right touchpoint for the right audience”.

Zum Abschluss folgten die Teilnehmer den Zukunftsprognosen des Zukunftsforschers Dr. Jörg Wallner. Seine Botschaft: „Mit Innovationen geht ein Unternehmen Risiken ein, ohne Innovationen geht ein Unternehmen immer ein.“ Die deutsche Wirtschaft müsse sich risikobereiter zeigen, da Google, Amazon und Co. bereits einen großen Vorsprung aufgebaut haben.

Neben den Vorträgen nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit zum Austausch und branchenübergreifenden Networking: An interaktiven Thementischen wurden im kleinen Kreis Standpunkte zu aktuellen Themen diskutiert, so etwa zum Lead Nurturing oder Market Intelligence. Für einen zielgerichteten Austausch sorgten zudem die Vier-Augen-Gespräche zwischen Teilnehmern und führenden Lösungsanbietern, die im Vorfeld vereinbart wurden. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem abendlichen Galadinner.

Der Termin für den nächsten CMO Executive Circle ist der 21. und 22. November 2016.

http://www.cmo-executivecircle.de