print logo

Über 2.000 Besucher auf der ersten E-Commerce Berlin Expo am 27. April

Neuauflage im Frühjahr 2017 geplant.
©
 
Die erste E-Commerce Berlin erwies sich als Volltreffer: Über 2.000 Besucher sowie 70 Aussteller unter anderem aus USA, Deutschland, Frankreich, Polen und der gesamten CEE Region kamen zur Veranstaltung im Berliner Postbahnhof am Ostbahnhof. Eine Folgeveranstaltung im Frühjahr 2017 ist bereits in Planung.

Der größte polnische Veranstalter von E-Commerce Events, E-Commerce Capitals, wagte den Sprung nach Berlin - kam, sah und siegte. “In Polen sind wir über die letzten 5 Jahre zum größten E-Commerce Veranstalter herangewachsen. Insgesamt zählen wir bis zu 3.500 Besucher pro Event”, so Piotr Szeczpaniak, Project Manager. “Insofern war für uns eine Expansion ins europäische Ausland der nächste logische Schritt. Berlin schien uns aufgrund der hohen Dichte an E-Commerce Branchengrößen und Startups ein attraktiver Standort. Zudem fehlte hier bislang eine große, relevante E-Commerce Veranstaltung wie in Hamburg oder München.”

Unter den Ausstellern fand sich eine große Bandbreite von E-Commerce Lösungsanbietern rund um Bezahlsysteme (Sofort, Simplepay, Przelewy24, Paylane und dotPay), Logistik (Inpost, Cloudpack, MC solution, TransPak, Spring GDS, Sendabox), CRM-Systeme (FreshMail, SARE, Email Labs, SMSAPI und Aircall) oder Affiliate- und Marketingagenturen (Bold, Divante, i-systems, Orba, webmerce, they.pl, Marketizator).

“Zahlreiche Aussteller auf der E-Commerce Berlin Expo kennen und vertrauen uns bereits seit Jahren und sind regelmäßig auf unseren Veranstaltungen in Polen präsent.” meint Piotr Szczepaniak, Project Manager. “Die hohe Zahl an Neuzugängen unter den Ausstellern vor allem Berlin zeigt uns, dass E-Commerce Berlin Expo von lokalen Größen angenommen wird. Für 2017 haben wir uns das Ziel gesetzt, deutlich mehr örtliche E-Commerce Unternehmen anzulocken und für große E-Shop Betreiber, Hosting- und Telekommunikationsfirmen attraktiver zu werden. Der Mix aus Lösungsanbietern und Anwendern muss stimmen.”

included image

Auf insgesamt drei Bühnen haben sich namhafte Experten präsentiert wie Mara-Christna Cederskog von Otto Group, Mrdjan Uzelac von ePages sowie Yoav Kutner, der Co-Founder von Magento und derzeitige CEO von OroCRM, einem auf Open Source focussierten E-Commerce-Lösungsanbieter. Zudem wurde E-Commerce Berlin Expo durch BVOH, den Bundesverband Online-Handel unterstützt sowie Meet Magento Association.

Eine vollständige Liste der Präsentationen ist auf slideshare zu finden, ebenso sind bereits Fotos von der Veranstaltung verfügbar.

Bis zum nächsten Mal auf der E-commerce Berlin Expo im Frühjahr 2017: ecommerceberlin.com