print logo

Arndt Groth zum neuen CEO von Smaato ernannt

Nach 1,5 Jahren Übergangszeit als Präsident übernimmt Arndt Groth die Aufgabe von Co-Gründer Ragnar Kruse.
Smaato Inc. | 21.06.2019
Arndt Groth © Smaato Inc.
 
Hamburg / San Francisco (ots) - Die globale In-App-Werbeplattform Smaato hat heute bekanntgegeben, dass Arndt Groth mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer (CEO) von Smaato, Inc. berufen wird. Groth, in den letzten eineinhalb Jahren Präsident bei Smaato, tritt damit die Nachfolge von Ragnar Kruse an, der Smaato 2005 zusammen mit Co-Gründerin Petra Vorsteher gründete und das Unternehmen seitdem leitete. Groth berichtet direkt an das Supervisory Board der Smaato Inc. Kruse und Vorsteher gründen ein neues Unternehmen.

"Wir sind sehr stolz darauf, Smaato zu einem der führenden Mobile-Unternehmen der Welt gemacht zu haben und freuen uns darauf, in Zukunft als Partner unseres neuen Unternehmens mit Smaato zusammenzuarbeiten", sagen Kruse und Vorsteher.

"Wir möchten Ragnar und Petra unseren Dank aussprechen und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftigen Bemühungen. In ihren 15 Jahren als Führungskräfte haben sie eine enorme Erfolgsbilanz und wahre unternehmerische Vision gezeigt. Sie sind respektierte Experten der Mobilfunkbranche, und ohne ihre Führung und ihren großen Beitrag wäre Smaato nicht dort, wo es heute ist", sagt der Gesellschaftervertreter Shen Wei. "Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass Arndt Groth die CEO-Rolle bei Smaato übernimmt. Er ist seit mehr als 20 Jahren in der digitalen Industrie tätig, hat in der Vergangenheit erfolgreiche strategische Veränderungen gemanagt und ist eine erfahrene und starke Führungspersönlichkeit."

Zuletzt war Groth CEO der PubliGroupe AG in Lausanne, Schweiz, die von der Swisscom AG übernommen wurde. Zuvor war er als International Vice President, Nordeuropa, für DoubleClick (Google) und als CEO der InteractiveMedia CCSP AG, einer Tochtergesellschaft der T-Online International AG, einem der größten Online-Vermarkter Europas, sowie als President Europe der Adconion Media Group tätig. Herr Groth war 10 Jahre lang Präsident des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.), Deutschlands führendem Verband für digitales Marketing.

"Ich kann mir keine aufregendere Zeit für die Führung von Smaato vorstellen", sagt Groth. "Mobile Werbung ist der Medienkanal der Zukunft, und China ist bereits heute die kaufkraftstärkste Volkswirtschaft der Welt. Mit unseren chinesischen Aktionären ist Smaato hervorragend positioniert, um im schnell wachsenden Markt für mobile Medien in Asien und insbesondere in China schnell weiter zu expandieren."