print logo

eBay feiert 20. Geburtstag in Deutschland

Übernahme von alando.de läutete 1999 den Startschuss für eBay.de ein. Heute zählt eBay in Deutschland über 18 Millionen aktive Käufer.
eBay GmbH | 19.06.2019
eBay feiert 20. Geburtstag in Deutschland © eBay GmbH
 
Im Sommer 1999 übernahm der weltweite Online-Marktplatz eBay die in Deutschland gegründete Auktionsplattform alando.de. Dies läutete den Start des deutschen Online-Marktplatzes eBay.de ein, der in diesem Monat seinen 20. Geburtstag feiert. „Als einer der frühen Pioniere hat eBay den Online-Handel in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren geprägt und eine völlig neue Möglichkeit für die Menschen geschaffen, über alle Grenzen hinweg miteinander in Kontakt zu treten und Dinge zu kaufen und zu verkaufen“, sagt Eben Sermon, Deutschland-Chef von eBay. „Der Handel hat sich in den vergangenen 20 Jahren enorm verändert. eBay hat diese Veränderungen mit vorangetrieben und sich dabei selbst kontinuierlich gewandelt“, so Sermon weiter. Bereits in 2001 wurde das Festpreisformat eingeführt, 2008 brachte eBay als einer der ersten Händler eine Shopping-App in den Markt und 2009 startete eBay Kleinanzeigen. Heute wird 89 Prozent des Handelsvolumens bei eBay über Festpreis-Verkäufe erzielt. Dabei handelt es sich bei 79 Prozent der verkauften Artikel um Neuware. eBay.de zählte im Jahr 2018 mehr als 18 Millionen aktive Käufer und die Deutschen verbringen etwa 42 Prozent all ihrer Online-Shopping-Minuten bei eBay.de und/oder eBay Kleinanzeigen (Quelle: OC&C, 2017).

„Heute wie vor 20 Jahren ist eBay eine der beliebtesten und größten Online-Shopping-Plattformen in Deutschland“, sagt Eben Sermon. „Bei eBay finden die Menschen eine Auswahl an Artikeln von einzigartiger Breite und Tiefe – von brandneuer Markenware über eine Vielzahl generalüberholter Artikel und Vorsaison-Ware bis hin zu ganz einzigartigen Artikeln und Vintage-Stücken. Und gleichzeitig kann jeder Nutzer bei eBay auch ganz einfach selbst zum Verkäufer werden“, so Sermon weiter.

In den vergangenen 12 Monaten hat eBay eine Vielzahl neuer Initiativen gestartet, die darauf abzielen, das Einkaufserlebnis für die Nutzer noch komfortabler und inspirierender zu machen. Hierzu gehören eine neue Bildersuche, die Shopping-Plattform Catch, die speziell für Young Value Shopper entwickelt wurde, der Logistik-Service eBay Fulfillment, der eBay-Händlern die Zustellung am nächsten Tag für Kundenbestellungen bis 18 Uhr ermöglicht, sowie neue Vorteile für eBay Plus-Mitglieder wie das Prämienprogramm eBay Plus-Punkte. Darüber hinaus bietet der neue Shopping-Bereich eBay EveryDay versandkostenfreie und schnelle Lieferung von Alltagsprodukten. eBay kündigte im April außerdem an, seine neue Zahlungsabwicklung auf die eBay-Plattform in Deutschland auszuweiten und damit die End-to-End-Zahlungserfahrung auf seinem Marktplatz selbst zu verwalten.

eBay versteht sich als starker Partner für Händler, Marken und Hersteller aller Größen. Da der Online-Marktplatz nicht selbst Artikel verkauft, steht er nicht in Konkurrenz zu den Verkäufern auf seiner Plattform. „Wir stehen als reiner Partner an der Seite der Händler auf unserer Plattform, darunter viele kleine und mittelständische Unternehmen. Wir sind dann erfolgreich, wenn die Händler auf unserem Marktplatz erfolgreich sind“, sagt Eben Sermon. 2018 zählte eBay.de mehr als 3,3 Millionen aktive Verkäufer – ein Mix aus privaten sowie gewerblichen Anbietern. Die gewerblichen Verkäufer haben dabei bei eBay.de in den vergangenen 20 Jahren mehr als 3,2 Milliarden Artikel verkauft und mit Verkäufen ins Ausland einen Umsatz von mehr als 13 Milliarden Euro erzielt. Seit 1999 unterstützte eBay etwa 500.000 kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland (Jahresumsatz zwischen 1.000 und 500.000 Euro), ihr Geschäft aufzubauen und weiterzuentwickeln. Im Jahr 2018 erzielten über 1.000 Verkäufer einen Umsatz von mehr als einer Millionen Euro bei eBay.de. Unter diesen 1.000 Verkäufern waren 41 bereits 1999 bei eBay.de aktiv.

Seinen 20. Geburtstag in Deutschland feiert eBay ab 20. Juni gemeinsam mit seinen Nutzern mit zahlreichen besonderen Aktionen: darunter ein 5€-Gutschein als besonderes Geburtstagsgeschenk, 6-fache Bonuspunkte für eBay Plus-Mitglieder, ein Gewinnspiel mit Gewinnen attraktiver Marken im Wert von 100.000 Euro und Rabattaktionen in den Kategorien Haus & Garten, Unterhaltungselektronik, Fashion und Auto- und Motorradzubehör. Ein besonderes Highlight: Ab dem 20. Juni werden bei eBay 40 MINI versteigert, die jeweils alle 20 Minuten mit einem Startpreis von einem Euro und zehn Tagen Laufzeit als Auktion bei eBay eingestellt werden. Darüber hinaus kooperiert eBay für eine Charity-Aktion mit Ein Herz für Kinder – BILD hilft e.V., für die Prominente, Sportler, Moderatoren und Influencer exklusive Kleidungsstücke und Accessoires versteigern.