print logo

Lego weiterhin die Nummer 1 der Verbraucher

Deutschlands Marken des Jahres 2019.
Lego weiterhin die Nummer 1 der Verbraucher © Pixabay / Lean2Succes
 

Wie auch schon im vorherigen Jahr ist Spielzeughersteller Lego der absolute Verbraucherliebling der Deutschen. Im Ranking „Marke des Jahres“ der internationalen Data und Analytics Group YouGov, welches seit 2015 in Kooperation mit Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland auszeichnet, hat das dänische Unternehmen trotz leichter Einbußen im Vergleich zum Vorjahr (-1,2 Punkte) die Führung mit 61 Score-Punkten nicht aus der Hand gegeben. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenperformance-Trackers YouGov BrandIndex.


Der einstige Langzeitliebling der Deutschen, die Drogeriekette dm, kann sich zwar mit 54,4 Punkten nicht gegen Lego durchsetzen, aber zumindest den zweiten Platz von Spieleverlag Ravensburger (auf Platz 3 mit 52,9 Punkten) zurückerobern. Nach langer Talfahrt bei den Beliebtheitswerten setzt Technologiekonzern Samsung die Erholungstendenzen des letzten Jahres fort und steigt um zwei Rangplätze auf Platz 4 mit 50,1 Punkten in der diesjährigen Wertung. Miele (49,8 Punkte) und Nivea (49,7 Punkte) müssen jeweils einen Rangplatz einbüßen und landen in diesem Jahr auf den Plätzen 5 und 6. Der deutsche Mischkonzern Bosch zeigt sich beständig und residiert wie auch im Vorjahr mit 48,9 Punkten auf Platz 7 des Gesamtrankings. Auf Platz 8 findet sich in diesem Jahr erstmals die Sportmarke Adidas mit 46,1 Punkten, dicht gefolgt von dem Elektrokonzern Siemens mit 45,9 Punkten auf dem neunten Platz. Als einzige Lebensmittelmarke belegt Andechser Natur ebenso mit 45,9 Score-Punkten den zehnten Platz und zählt somit ebenfalls zu den aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland. 

Ranking umfasst 38 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking 2019 umfasst 38 Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik und Dienstleister. Die Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.
 

Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 38 Produkt-Kategorien samt Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/mdj2019.