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Deutsche Bahn setzt auf die Cloud

Die Deutsche Bahn (DB) hat ihre komplette IT in die Cloud überführt und das konzerneigene Rechenzentrum geschlossen.
Deutsche Bahn AG | 28.10.2020
Konzernzentrale © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
 

Die DB beendet eines ihrer größten IT-Projekte zwei Jahre früher als geplant. 2016 hatte der Konzern entschieden, die IT grundlegend neu zu strukturieren. Rund 450 Anwendungen wurden seitdem in die Cloud migriert. Der Vorteil liegt vor allem in der größeren Flexibilität: Rechenleistung oder Speicher passen sich in Echtzeit automatisiert dem Bedarf an. Davon profitieren auch die Reisenden, weil die Systeme auch unter extremer Last verlässlich laufen, zum Beispiel die Fahrplanauskunft bei einem Sturm.

 

Christa Koenen, IT-Chefin der DB: „Unsere IT ist jetzt vollständig in der Cloud. Damit sind wir europaweit Vorreiter und einer der ersten großen Konzerne, der konsequent auf die Cloud setzt. Diese Entscheidung hat sich in Zeiten von Corona als goldrichtig erwiesen. Unsere IT-Systeme funktionierten auch geräuschlos, als zehntausende Mitarbeitende gleichzeitig ins Homeoffice wechselten. Zudem konnten wir die IT vollständig remote betreiben. Mit physischen Rechenzentren wäre das nicht so einfach möglich gewesen.“

 

In der Cloud kann ein virtueller Server einschließlich Rechenleistung, Speicher und Netzwerk in wenigen Minuten bereitgestellt werden. Auch die höhere Stabilität und Ausfallsicherheit sind gerade in Krisen enorm wichtig. Ein stabiler IT-Betrieb ist die Voraussetzung für einen stabilen Bahnbetrieb. Künftig entsteht auch alles Neue direkt in der Cloud, etwa neue Services auf Basis künstlicher Intelligenz. Die DB will so die Geschwindigkeit der Digitalisierung weiter erhöhen und Innovationen und neue Kundenservices schneller umsetzen.

 

Ihr Rechenzentrum hat die DB verkauft. Die rund 1.000 betroffenen Mitarbeitenden arbeiten fast alle weiter als IT-Experten im Unternehmen, viele im Cloud-Umfeld. „Ich freue mich sehr, dass die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen weiter mit uns die Digitalisierung der Bahn vorantreiben“, so Koenen. „Wir haben versucht, den Neustart so einfach wie möglich zu machen.“ Unterstützt mit Schulungen, Coaching und Beratung haben sich die Mitarbeitenden in die neuen Aufgaben eingearbeitet. Die Deutsche Bahn profitiert auch als Arbeitgeber immens. Pro Jahr stellt die DB rund 1.000 IT- und Digitalexperten ein, Tendenz steigend.

 

Die Daten der DB werden datenschutzkonform verschlüsselt und ausschließlich auf europäischen Servern in Deutschland und den Niederlanden gespeichert.