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OTTO macht auf Twitch Zuhause draus

Dieses Jahr fängt genau da an, wo das letzte aufgehört hat: zu Hause.
Im Mittelpunkt von "Mach Zuhause draus" stehen Home-&-Living-Eigenmarken von OTTO. Den Kampagnenauftakt macht die Marke andas. © Otto Group Media GmbH
 

Am 11. Januar startet der Hamburger Plattform-Anbieter die erste Kampagne für 2021. Im Mittelpunkt: die Eigenmarken andas, LeGer Home und OTTO Products. Neben TV, Adressable TV und klassischen Social-Media-Kanälen setzt OTTO auf Sponsored Streams bei Twitch und erstmals auch auf Podcast-Werbung.

Dieses Jahr fängt genau da an, wo das letzte aufgehört hat: zu Hause. Denn wenn die vergangenen Monate eines geschafft haben, dann ist es, die Bedeutung der eigenen vier Wände noch einmal deutlich zu steigern. Darauf zahlt auch OTTOs erste Kampagne des Jahres 2021 ein. Mit „Mach Zuhause draus" schickt das Hamburger E-Commerce-Unternehmen seine Home-&-Living-Kampagne des vergangenen Jahres in die nächste Runde.

Alles auf die Eigenmarken

Andas, LeGer Home und OTTO Products: Die Kampagne rückt OTTOs Eigenmarken aus dem Home-&-Living-Bereich in den Fokus der Konsument*innen. In jeweils einem 15-Sekünder zeigt OTTO die Eigenmarken im TV und spielt Online zusätzlich einen 20- und einen 6-Sekünder pro Marke aus ( andas, LeGer Home, OTTO Products). Den Auftakt der Kampagne macht die von skandinavischem Design inspirierte Marke andas, gefolgt von dem Label LeGer Home, unter dem Model Lena Gercke seit Herbst 2020 gemeinsam mit OTTO exklusiv Möbel, Deko und Heimtextilien vertreibt. Mit OTTO Products setzt der Hamburger Plattform-Anbieter außerdem auf seine neue Eigenmarke für nachhaltig produzierte Artikel.

„Das eigene Zuhause hat in den vergangenen Monaten noch einmal stark an Bedeutung gewonnen. Das greifen wir in unserer aktuellen Kampagne "Mach Zuhause draus" auf. Viele unserer Kund*innen wissen noch gar nicht, wie stark OTTO mit seinen Eigenmarken aufgestellt ist. Unsere Home-&-Living-Kollektionen sind klar, modern und design-orientiert – das zeigen wir in dieser Kampagne, erzählt Rodja Schmitz-Hübsch, Product Lead Marketing Kommunikation.

Sponsored Streams bei Twitch und Podcast-Werbung

Zum zweiten Mal nutzt OTTO Twitch in seinem Mediamix und bindet Sponsored Streams von den Streamerinnen Tinkerleo (27. Januar) und SaftigesGnu (29. Januar) in die Kampagne ein. Beide Streamerinnen spielen Sims 4, richten im Spiel Häuser ein und verwenden dafür Produkte, die so oder so Ähnlich bei otto.de zu finden sind. Zuschauer*innen können in beiden Streams eins von je fünf Sims-4-Spielen gewinnen. Begleitet wird die Aktion von einem 20%-Rabatt-Incentive auf Möbel in OTTOs Onlineshop oder der OTTO-App.

Mit „Mach Zuhause draus" setzt OTTO erstmals auch im Rahmen einer Kampagne auf Podcast-Werbung. Die Spots laufen vor ausgewählten Folgen der Podcasts "Podkinski" von Moderatorin Palina Rojinski, „Mit den Wafffeln einer Frau" von Moderatorin Barbara Schöneberger und "Die Johnsons" von Influencer*innen-Ehepaar Ana und Tim Johnson.

Fakten zur Kampagne:

- Kampagnenzeitraum: 11.1.-15.3.2021

- Agentur: Dept

- Produktion: Bubblesfilm/ Hamburg 

- Director (Regie): Maximilan Kempe 

- Director of Photography: Malte Goy 

- Fotografen: Oliver Schwarzwald (andas, OTTO Products), Felix Krüger (Lena Gercke)

- Drehort: Hamburg 

- Mediamix: TV, ATV, Cut Ins, OoH, Display Branding, OLV, Facebook, Instagram, Twitch, Pinterest, Podcast

- Mediaagentur: BPN 

- Musik: Supreme Music/ Hamburg