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Werbeausgaben auf Facebook und Instagram steigen weltweit um 50 Prozent

Firmen investieren in den sozialen Medien in bessere Customer Experience und Social Commerce.
Emplifi | 10.08.2021
Werbeausgaben auf Facebook und Instagram steigen weltweit um 50 Prozent © freepik / tascha1
 

Emplifi, die führende integrierte CX-Plattform, hat heute ihren „State of Social Media and CX“-Report veröffentlicht. Dieser enthält Statistiken zu den branchenspezifischen und regionalen Ausgaben für Social Media-Werbung, zur Performance von organischen Posts, zum Influencer-Marketing und zu CX-Trends im zweiten Quartal 2021. Emplifis Daten zeigen, dass die globalen Werbeausgaben auf Facebook und Instagram im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gestiegen sind, während die Reichweite von Facebook-Anzeigen weltweit um 12,4 Prozent gesunken ist. Gegenstand des Reports ist außerdem die Performance von IGTV, wobei sich herausstellte, dass IGTV-Videos fast genauso gut abschneiden wie Foto-Posts und höhere Engagement-Raten liefern als normale Video-Posts auf Instagram.

„Der konstante Anstieg der Social Media-Werbeausgaben erweist sich als mehr als nur eine Erholung von der Pandemie. Immer mehr Unternehmen setzen auf Social Media Marketing, um ihre Zielgruppen gezielt und in großem Umfang anzusprechen“, meint Zarnaz Arlia, Chief Marketing Officer bei Emplifi. „Auch Social Commerce und alle damit zusammenhängenden Formate werden im Laufe des Jahres immer wichtiger. Außerdem erkennen Firmen zunehmend den Wert von Live Streaming und produzieren mehr und mehr Live Content, um die Kunden in verschiedenen Phasen der Customer Journey anzusprechen.“

Der Report von Emplifi behandelt auch Trends im Influencer Marketing und wichtige Statistiken zu organischen Social Media Posts. So hat sich zum Beispiel die Anzahl der Unternehmensposts mit den Hashtags #Pride und #PrideMonth im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt – ein klarer Indikator dafür, dass Unternehmen durch empathisches Messaging eine bessere Verbindung zu ihren Followern aufbauen wollen.

„Da immer mehr Kunden erwarten, dass die Social Media Accounts einer Marke die Customer Experience über viele Phasen der Customer Journey hinweg verbessern, werden Engagement- und Interaktionsdaten immer wichtiger. Wir stellen fest, dass eine ansprechende und reaktionsschnelle Social Media-Präsenz für kundenorientierte Marken nicht mehr nur ‚nice-to-have‘, sondern ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist“, so Arlia.

Eine weitere wichtige Erkenntnis aus dem Report: Livestreams erzielten auf Facebook die meisten Interaktionen aller organischen Posts und Nutzer interagierten dreimal mehr mit ihnen als mit Standardvideos, allerdings machen Livestreams weniger als 1 Prozent der Brand-Posts aus. Nutzer interagieren also weitaus mehr mit Livestreams als mit herkömmlichen Inhalten. Der Bericht zeigt, wie Social Media Marketing dazu beiträgt, die Customer Experience zu verbessern.  

 

Methodologie
Emplifis vierteljährlicher Branchenreport untersucht die Trends im zweiten Quartal und verwendet Daten, die Anfang Juli heruntergeladen wurden.