print logo

Sport Buzz Ranking 2022

U21 Fußball-Nationalmannschaft 2021 in Deutschland am positivsten im Gespräch.
Sport Buzz Ranking 2022 © YouGovSport
 

Im zweiten Pandemie-Jahr 2021 kämpfte sich der Sport zurück auf die große Bühne, nachdem 2020 aufgrund der Corona-Krise auf sportlicher Ebene verschiedene Großveranstaltungen ausfielen bzw. verschoben werden mussten. So fanden die Fußball-Europameisterschaft der Herren oder auch die Olympischen Sommerspiele ein Jahr verspätet statt. Das YouGov Sport Germany Buzz Ranking 2021 zeigt, welche Sport-Veranstaltungen oder -Institutionen bei den Deutschen im letzten Jahr am positivsten im Gespräch waren.

Unter deutschen Befragten ist die Deutsche U21 Fußball-Nationalmannschaft Ranking-Sieger und konnte im Monat Juni mit dem höchsten Buzz-Score von 19,6 Punkten den ersten Rang für sich erobern. Im selben Monat (Juni 2021) gewann das Team die U21-Europameisterschaft in Slowenien gegen Portugal.

Rang 2 geht mit 19,0 Scorepunkten an die Fußball-Bundesliga. Dieser Wert wurde im Oktober 2021 erreicht. Auf Rang 3 schafft es die Vierschanzentournee mit 15,8 Scorepunkten, die im Monat Januar erreicht wurden, jenem Monat, in dem das Turnier jährlich ausgetragen wird. Die Vierschanzentournee führte im letzten Jahr das Sports-Buzz-Ranking an, da es eines der wenigen Sportveranstaltungen war, die 2020, nämlich präpandemisch, stattfinden konnten.

Top 10 geprägt von Fußball und Wintersport

Dass Fußball in Deutschland Volkssport Nummer 1 ist, zeigt das Ranking auch in diesem Jahr. Rang 4 erreicht die deutsche Herren-Fußball-Nationalmannschaft. Im Juni, also während der Fußball-Europameisterschaft, erzielt sie einen Buzz-Score von 13,9 Punkten. Berichterstattungen oder Gespräche über die Formel 1 wurden 2021 von den Deutschen ebenfalls vermehrt positiv wahrgenommen: Die Rennwagen-Weltmeisterschaft erreicht Rang 5 des Rankings mit einem im Juni erzielten Score-Wert von 11,7.

Auf Rang 6 fällt der DFB-Pokal mit 11,3 Punkten (März 2021), gefolgt von der deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft mit 10,4 Punkten (Dezember 2021) auf Rang 7. Die Olympischen Sommerspiele in Tokio finden sich mit 9,4 Punkten auf Rang 8. Diesen Buzz-Wert erreichte das Turnier im August 2021, Austragungsmonat der Wettkämpfe. Der IBU Biathlon Weltcup landet mit 9,0 Scorepunkten auf Rang 9 (Januar 2021). Den letzten Platz der Top 10 sicherte sich der FIS Skisprung-Weltcup mit 8,9 Punkten auf Rang 10 (Februar 2021).