Verbraucherinhalte haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung
Heute veröffentlicht Bazaarvoice, der führenden Anbieter von Lösungen für Produktbewertungen und User-Generated Content (UGC), seinen jährlichen Shopper Experience Index. Die Umfrage mit über 7.000 Befragten, darunter 1.055 aus Deutschland, zeigt, wie stark sich der Einfluss von Verbraucherinhalten erhöht hat und mittlerweile wichtiger ist als Content von Marken. 74 Prozent der Konsumenten geben an, dass Produktbilder von anderen Käufern ihre Kaufentscheidung positiv beeinflussen.
„Reviews von Käufern geben Neukunden beim Entdecken unserer Marke belastbare Anhaltspunkte“, sagt Andrew Longley, Head of Digital des Radbekleidungsherstellers Le Col. „Rezensionen sorgen für Vertrauen in die Qualität unserer Produkte und wir sind davon überzeugt, dass sie für Neukunden genauso wichtig sind wie unsere eigenen Informationen.“
- Reviews sorgen für Conversion: 86 Prozent der Verbraucher in Deutschland lesen beim Shoppen Produktrezensionen und 75 Prozent betrachten Bilder und Videos von anderen Käufern.
- Social Commerce ist das ‚New Normal‘: Die Hälfte der Deutschen hat bereits vor 2021 über Social Media eingekauft. Mittlerweile hat sich aber die Häufigkeit deutlich erhöht: Waren es im Jahr 2021[1] nur 26 Prozent, die ein bis zwei Einkäufe pro Monat in sozialen Netzwerken tätigen, sind es 2022 bereits 45 Prozent. 52 Prozent sagen zudem, dass in Posts eingebundene Reviews einen Kauf wahrscheinlicher machen.
- Verbraucher vertrauen Verbrauchern: 49 Prozent geben an, dass sie sich am liebsten einen Mix aus professionellen Bildern und Bildern von anderen Verbrauchern auf Produktseiten wünschen. Auch wenn es um die Einkaufsentscheidung geht, liegen die beiden Fotoarten fast gleich auf: 46 Prozent lassen sich eher von Kundenbildern überzeugen und 54 Prozent vertrauen mehr auf professionelle Aufnahmen.
„Consumer-to-Consumer Marketing ist in immer mehr Branchen auf dem Vormarsch. Das klassische B2C-Marketing wird zudem von C2B-Formen wie Affiliate Marketing abgelöst. Der Grund dafür ist das immer größere Gewicht, dass Konsumenten auf die Gedanken und Produktbilder von anderen Käufern legen.“, kommentiert Fabian Eckerl, Head of Sales Central Europe bei Bazaarvoice. „Ungeschönter User-Generated Content bietet Herstellern die Chance die eigene Authentizität zu erhöhen und so das Vertrauen der Verbraucher in die eigene Marke zu stärken. Unternehmen sollten also ihre Marketing-Strategien überprüfen, um Verbraucherinhalte möglichst effektiv zu nutzen.“
Alle Zahlen und Informationen aus dem Shopper Experience Index 2022 von Bazaarvoice finden Sie hier:
https://www.bazaarvoice.com/resources/shopper-experience-index-2022/?utm_campaign=bazaarvoice+general&utm_medium=referral&utm_source=display+de&utm_content=shopper+experience+index&utm_term=&personalization
Methodik
Die Studie wurde im November und Dezember 2021 von Savanta im Auftrag von Bazaarvoice unter 7.167 Verbrauchern durchgeführt. Die befragten Verbraucher stammen aus Australien (1.044), Deutschland (1.055), Frankreich (1.003), Kanada (1.009), Spanien (1009), UK (1.036) und den USA (1.036). Die Befragung wurde online durchgeführt.