print logo

Serviceplan Hamburg und Unicef starten Storytelling-Kampagne

„Sei die gute Nachricht“ lautet der emotional aktivierende Claim der aktuellen Kampagne von Serviceplan Hamburg und dem UN Kinderhilfswerk Unicef.
Serviceplan Hamburg und Unicef starten Storytelling-Kampagne © freepik / rawpixel.com
 

Die Menschen am Horn von Afrika sehen sich mit der schlimmsten Ernährungskrise seit 40 Jahren konfrontiert. Gründe dafür sind eine anhaltende Dürre, Konflikte sowie die steigenden Lebensmittelkosten infolge des Kriegs in der Ukraine, der die Versorgungswege für Hilfsgüter beeinträchtigt. Die fatale Folge: Millionen Kinder in Ländern wie Somalia, Kenia und Äthiopien leiden an Hunger. 

In ihrer erstmaligen Zusammenarbeit haben Serviceplan Hamburg und UNICEF eine Kampagne mit starkem Storytelling-Ansatz entwickelt: In einer Welt voller schlechter Nachrichten, „sei die gute Nachricht“, so der appellierende Claim der Kampagne.

Die Geschichte im Spot nimmt die alltägliche Flut schlechter und verstörender Nachrichten als Ausgangspunkt: Ein Passant wird von der Intensität der Botschaften, die auf den Monitoren im Schaufenster eines nächtlichen TV-Geschäftes zu sehen sind, in den Bann gezogen. Über einen Bildschirm taucht er in einen der Handlungsstränge in einem afrikanischen Land ein und erlebt, wie er mit seiner Spende selbst helfen kann. UNICEF kann dank seiner Unterstützung Nahrung, sauberes Wasser und medizinische Versorgung für die Kinder bereitstellen, um so deren Leben zu retten.

„Wir haben oft das Gefühl, dass die Welt voller schlechter Nachrichten ist. Von Umweltkatastrophen und steigenden Kosten bis hin zu Konflikten und Hungersnöten. Dass wir aber die Kraft in uns selbst tragen und es allein an uns liegt, trotz all dieser schlechten BUILDING BEST BRANDS Seite 2 von 3 Nachrichten die guten Nachrichten in die Welt zu bringen, stellen wir mit unserer Idee ins Zentrum der Kampagne. Vielen Dank an das Team für diese starke Botschaft – und an UNICEF für das Vertrauen“, so Michael Schneider, Geschäftsführer bei Serviceplan Hamburg.

Thorsten Peters, Bereichsleiter Marketing bei UNICEF Deutschland, ergänzt: „Unsere Kampagne setzt auf die Kraft starker Bilder und klarer Aussagen. Gemeinsam mit Serviceplan haben wir eine emotionalisierende und markenbildende Kampagne entwickelt, die zeigt, dass jeder Einzelne etwas dazu beitragen kann, Kinder am Horn von Afrika vor dem Verhungern zu retten. Mit unserem Storytelling-Ansatz möchten wir uns bewusst von gängigen Spendenaufrufen abheben und in diesem ganz besonders dramatischen Krisenjahr zeigen, was die effektiven Hilfsleistungen von UNICEF konkret für das Überleben der Kinder bewirken.“ 

Kern der Kampagne bildet der von Jens Schwegel produzierte TV-Spot. An der Konzeption und Umsetzung waren neben Serviceplan Hamburg auch die Serviceplan Consulting Group in strategischer Hinsicht sowie Plan.Net NEO für den Bereich der digitalen Touchpoints beteiligt. Die Omnichannel-Mediaplanung verantwortet OMD Düsseldorf.