print logo

Neue Strategien für die Zukunft bei Rehau

Daten, Scoring, Automation: Wie das Unternehmen sein B2B-Marketing neu aufstellt.
Sybit GmbH | 15.05.2023
Neue Strategien für die Zukunft bei Rehau © freepik / user7305671
 

Innovation, Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur: Diese drei Themen prägen die Werte von REHAU. Der Schweizer Polymerverarbeiter entwickelt moderne und intelligente Technologien und Services für die Zukunft – und setzt nun auch in der IT-Systemlandschaft seines B2B-Marketings auf dieses Prinzip: Mit innovativen, cloudbasierten CX-Technologien.

Marketing-Aktivitäten mit Daten aus einem veralteten CRM on premise, mehr als 1 Million Datensätze zu Kunden und Interessenten und wenig Segmentierungsmöglichkeiten: Das war die Ausgangslage in der Marketing-Abteilung bei REHAU. Die Sales-Unit hatte keine automatische Dubletten-Prüfung und das Marketing nutzte ein externes Marketing-Tool ohne Integration zur bestehenden SAP-Landschaft. Messe-Leads mussten manuell ins CRM übertragen werden.

Die Marketing-Prozesse bei REHAU funktionierten, waren aber nicht mehr zukunftsfähig. „Uns war klar, dass wir mehr und bessere Möglichkeiten brauchen, um gutes Marketing auch für die verschiedenden Divisionen machen zu können“, sagt Ekholf Taubald, CRM + E-Business Solutions, Integrated Business Solutions bei REHAU. Die Strategie war klar: „Wir wollten weg von der gewachsenen Zwei-System-Variante hin zu einem durchgängigen Prozess in einer Cloud-Lösung“

Cloudbasierte Software

Gemeinsam mit der Digitalagentur Sybit hat REHAU deshalb nun eine cloudbasierte Marketing-Lösung der SAP eingeführt, die für die unterschiedlichen und komplexen REHAU-Divisionen neue Möglichkeiten schafft. Durch automatisierte Kampagnen schafft REHAU Skalierbarkeit und entlastet die Marketing-Kolleg*innen auf der Suche nach der richtigen Zielgruppe. Die neue Software macht es möglich, auch große und ausdifferenzierte Zielgruppen zu segmentieren und Scoring-Modelle für die zielgerichtete Ansprache in den unterschiedlichen REHAU-Divisionen zu erstellen.

500% mehr Leads

Das Ergebnis: Marketing mit Daten, Automation & Business Relevanz sowie 500 % mehr Leads durch neue Leadquellen. „Wir sind mit der neuen Marketing-Lösung deutlich besser aufgestellt und haben viel mehr Möglichkeiten, unsere Kunden mit vielseitigen Kampagnen zu erreichen“, resümiert Ekholf Taubald.

 

Die gesamte Story unter: https://www.sybit.de/referenzen/sap-marketing-bei-rehau