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7 Prozent der Deutschen sind „Umweltbewusste Gamer“

Für 80 Prozent der Zielgruppe ist grüne Energie die Zukunft (vs. 64 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Gaming und Umweltbewusstsein kann zusammenpassen. 7 Prozent der Deutschen würden sich selbst als umweltbewusste Gamer bezeichnen. Das sind all jene, die angeben, dass ihnen ihr ökologischer Fußabdruck nicht egal ist und sich selbst als Hardcore- oder Core-/Mid-Core-Gamer bezeichnen. Unsere aktuelle YouGov-Analyse betrachtet die „Umweltbewussten Gamer“ genauer.

Das Profil der „Umweltbewussten Gamer“ – eher männlich und jüngeren Alters

Sieben von zehn Personen der Zielgruppe sind männlich (70 vs. 49 Prozent der Gesamtbevölkerung) und 31 Prozent sind zwischen 25 und 34 Jahre alt (vs. 15 Prozent). 40 Prozent unter ihnen sind ledig (vs. 27 Prozent), 45 Prozent wohnen in einem städtischen Umfeld (vs. 38 Prozent der deutschen Gesamtheit) und 22 Prozent der „Umweltbewussten Gamer“ haben einen Migrationshintergrund (vs. 17 Prozent).

Für 80 Prozent der Zielgruppe ist grüne Energie die Zukunft (vs. 64 Prozent der Gesamtbevölkerung). 81 Prozent gefällt es, wenn Unternehmen moralische Werte vertreten (vs. 72 Prozent), und 77 Prozent sagen, wir sollten alle weniger Auto fahren, um die Umwelt zu schonen (vs. 69 Prozent).

Bereitschaft zum Zahlen eines freiwilligen Aufpreises zur CO2-Kompensation ist grundsätzlich höher als in der Gesamtbevölkerung

Ob bei Flugreisen, beim Video-Streaming oder bei einem Freizeitpark-Besuch – „Umweltbewusste Gamer“ sind häufiger bereit, für verschiedenste Aktivitäten einen freiwilligen Aufpreis zu zahlen, um ihren ökologischen Fußabdruck auszugleichen bzw. CO2 zu kompensieren: Bei Flugreisen sagen dies 38 Prozent der Zielgruppe (vs. 22 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung), in Bezug auf Kreuzfahrten bzw. Schiffsreisen 27 Prozent (vs. 16 Prozent aller Deutschen) und bei Online-Gaming 13 Prozent (vs. 6 Prozent).


Dies sind Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenanalyse „Umweltbewusste Gamer“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov. Sie zeigt u.a. demografische Eigenschaften, Aussagen und Einstellungen der Zielgruppe zum Thema CO2-Kompensation, Nachhaltigkeit, Recycling etc. und welche Sportarten via Streaming verfolgt werden. Die Analyse enthüllt weiterhin, welche Arten von Videospielen von der Zielgruppe am häufigsten gespielt werden, und gibt Auskunft darüber, bei welchen sozialen Netzwerken „Umweltbewusste Gamer“ Mitglieder sind.