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Deutsche Jungunternehmer setzen auf digitale DIY-Tools

Technologie-affine Vorreiter: Junge Unternehmer nutzen verstärkt Marketing-Automatisierungstools.
Deutsche Jungunternehmer setzen auf digitale DIY-Tools © freepik / user33769719
 

GoDaddy Inc. (NYSE: GDDY), der Website- und Domain-Anbieter, der Unternehmen weltweit zum Geschäftserfolg verhilft, veröffentlicht die neuesten Ergebnisse seiner aktuellen Umfrage in Deutschland. Die gewonnenen Erkenntnisse unterstreichen das umsetzungsorientierte Mindset der Generation-Z: 59% der Kleinunternehmer:innen aus dieser Altersgruppe haben ihre Website eigenständig erstellt. Im Vergleich dazu haben laut der Umfrage nur 48% der Millennials sowie ebenfalls 48% der Unternehmer:innen aus der Gen-X bei der Erstellung ihres Webauftritts selbst Hand angelegt.

Websites als Wachstumsmotor für den Umsatz deutscher Kleinunternehmer:innen

Die Umfrageergebnisse verdeutlichen auch ein eindeutiges Verständnis aller Unternehmer - unabhängig von ihrem Alter - vom potenziellen Einfluss einer gut gestalteten Website auf ihr Geschäft. So sind sich 79% der Befragten einig, dass sich ihre Website positiv auf den Umsatz auswirkt. Ebenso stimmen 38% der Aussage zu, dass die Unternehmenswebsite als Katalysator für Verkäufe auf anderen Kanälen dient. Darüber hinaus betonen 43% der Befragten, dass ihre Website ihnen Zugang zu neuen Zielgruppen ermöglicht.

Bei der Nutzung von Marketing-Tools zeigt sich vor allem bei der Generation-Z eine deutliche Affinität zu den Themen Technologie und Automatisierung: Ganze 79% der Befragten aus dieser Altersgruppe nutzen Automatisierungstools für ihr Marketing, während es bei den Millennials 63% sowie bei der Generation-X 40% sind.

Kleinunternehmer:innen planen Investitionen in Social-Media-Marketing

Die Umfrage zeigt auch, welche Marketing-Aktivitäten deutsche Kleinunternehmer:innen planen. So wollen mehr als die Hälfte (54%) der Umfrageteilnehmer:innen in Social-Media-Werbung investieren, während 49% der Befragten die Umstellung auf responsives Webdesign priorisieren. Weitere 47% planen eine Verbesserung ihrer Suchmaschinen-Platzierung (SEO), um ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern.

"Unsere GoDaddy-Umfrage zeigt, dass junge Unternehmer:innen in Deutschland große Lust haben, selbst Hand anzulegen, um ihr eigenes Business aufzubauen und wachsen zu lassen. GoDaddy freut sich darauf, ihnen dabei zu helfen, ihre Zukunft in der digitalen Welt von heute zu gestalten, indem wir ihnen alle Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung stellen, die deutsche Unternehmer:innen benötigen, um online erfolgreich zu sein", erklärt Alexandra Anderson, Marketing Director bei GoDaddy Deutschland.

 

Über die Umfrage

Die GoDaddy Data Observatory wurde im März 2023 von Advanis in Brasilien, Kolumbien, Deutschland, Indien, Mexiko, den Philippinen, Singapur, Spanien, Thailand und den Vereinigten Staaten durchgeführt. Befragt wurden Inhaberinnen und Inhaber von Kleinunternehmen mit maximal 50 Beschäftigten. Für die Studie wurden insgesamt 4.682 Unternehmerinnen und Unternehmer befragt, darunter 480 in Deutschland.