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Nielsen: Digital Out of Home 36,5 Prozent im Plus

Die Gattung Digital Out of Home (DOOH) bewegt sich weiterhin auf Rekordkurs
Nielsen: Digital Out of Home 36,5 Prozent im Plus © Institute for Digital Out of Home Media GmbH
 

Laut Nielsen Werbetrend legt das Segment der digitalen Screens im öffentlichen Raum einen fulminanten August hin und sichert dabei der Außenwerbung insgesamt ein positives Ergebnis.

Digital Out of Home gibt zum Ende des Sommers hin noch einmal kräftig Gas: Im August 2023 erwirtschaften die digitalen Außenwerbeträger einen Brutto-Umsatz von 88,98 Mio. Euro – das sind 36,5 Prozent (+23,78 Mio. Euro) mehr als im August 2022. Damit setzt DOOH den Aufschwung vom Juli fort, der mit einem Brutto-Umsatz von 84,50 Mio. Euro bereits 22 Prozent über dem Vorjahresmonat lag. Der Gesamtmarkt rutscht dagegen mit einem Brutto-Umsatz von 2,53 Mrd. Euro um -2,3 Prozent wieder ins Minus (August 2022: 2,59 Mrd. Euro). Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Werbetrend von Nielsen.

Das positive Abschneiden der digitalen Werbeträger sorgt auch dafür, dass OOH gesamt im August mit 5 Prozent im Plus liegt (OOH analog: -12,9 Mio. Euro/-8,2 Prozent). Entsprechend kann DOOH seinen Marktanteil innerhalb der Außenwerbung nochmal auf 38 Prozent steigern (Juli 2023: 37 Prozent). Damit liegt der Marktanteil von DOOH auch im Schnitt über die letzten 12 Monate nun bei stabilen 38 Prozent.

„Offenbar schätzt die werbungtreibende Wirtschaft gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Stärken von DOOH“, sagt Frank Goldberg, Geschäftsführer des Institute for Digital Out of Home Media IDOOH. „Als einziges digitales Massenmedium ist es kurzfristig und flexibel aktivierbar, es baut sehr schnell eine große Reichweite auf und kann dennoch für Zielgruppen-Targeting und Selektion eingesetzt werden. Und es ist eine der umweltfreundlichsten Arten zu Werben.“