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Kontextbezogene Kampagnen erzielen 28 % mehr Attention auf YouTube

Der direkte Zusammenhang zwischen Brand Suitability, Contextual Targeting und erhöhtem User Engagement auf YouTube.
Channel Factory | 25.09.2023
Kontextbezogene Kampagnen erzielen 28 % mehr Attention auf YouTube © freepik / user2846165
 

Kontextbezogenes Targeting in Kombination mit Brand Suitability erzielt im Durchschnitt 28 % mehr Attention als die branchenweiten Benchmarks. Das ergab eine Untersuchung von 76 Werbekampagnen in acht verschiedenen Branchen, durchgeführt von Channel Factory in Zusammenarbeit mit Playground xyz, einem führenden Anbieter von Attention Measurement.

Die Studie vergleicht dabei 110 verschiedene Kampagnen-Setups in Bezug auf Targeting, Creatives, Ad-Format und -Dauer. Dabei liegen die von Channel Factory kuratierten Kampagnen in mehr als 80 % der Fälle über den branchenspezifischen Benchmarks. Die Daten zeigen auch, dass die auf Brand Suitability fokussierte Technologie von Channel Factory im Durchschnitt mehr als eine Sekunde zusätzliche Attention pro Platzierung generiert.

Sowohl non-skippable als auch skippable Werbeformate zeigen durchweg überdurchschnittlich gute KPI und übertreffen die Branchen-Benchmarks in 97 % bzw. 95 % der Fälle. Dabei erzeugen die Lösungen von Channel Factory fast 70 % mehr Attention als der Branchenbenchmark für skippable Anzeigen. 

Paco Panconcelli, Managing Director DACH bei Channel Factory, erklärt: „Die Studie zeigt den direkten Zusammenhang zwischen Brand Suitability, Contextual Targeting und erhöhtem Nutzerengagement auf, da ein höheres Maß an Attention die Conversions im weiteren Verlauf der Customer Journey fördert. Um die Attention der Zuschauer zu erhalten, ist es also wichtig, Kampagnen zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe auszuliefern, zusammen mit dem richtigen Inhalt. Die Untersuchung hat es uns ermöglicht, die Performance kontextbezogener und auf Brand Suitability fokussierter Kampagnen in Bezug auf Attention klar zu bewerten und ihre hohe Wirksamkeit zu demonstrieren. Wir arbeiten momentan an einer lokalen Studie mit Daten aus dem deutschen Markt, die die Auswirkung der Metric „Attention“ auf die Performance von VideoAds beleuchtet und werden diese noch dieses Jahr vorstellen.“

„Attention-Metriken geben Marken den Schlüssel zum Verständnis, wie ihre Kampagnen bei den Kunden ankommen“, kommentiert Rob Hall, CEO von Playground xyz. „Unsere Partnerschaft mit Channel Factory gibt Werbetreibenden so die Möglichkeit, ihre YouTube-Kampagnen auf einer tieferen Ebene zu verstehen und ihren ROI zu steigern. Heutzutage ist die Aufmerksamkeit der Verbraucher sehr flüchtig. Da hilft die von Channel Factory eingesetzte Brand-Suitability-Technologie, die Relevanz der Werbung zu steigern, um mehr Attention zu generieren.“

 

Methodik der Studie:

Die Attention Intelligence Platform (AIP) von Playground xyz überprüfte 76 Channel Factory-Kampagnen auf ihre „Attention-Zeit“. Die AIP-Metrik bewertet Anzeigen nach der Dauer in Sekunden, die eine Anzeige tatsächlich betrachtet wird. 

AIP wird anhand echter Eye-Tracking-Daten aus einem Opt-in-Panel trainiert und verifiziert und fügt fortschrittliche KI-Modelle hinzu, um die Attention in vollem Umfang zu messen. Die AIP-Fähigkeit zur Messung der YouTube-Attention wird auf Live-YouTube-Kampagnen angewendet, wobei jeder einzelne DV360/CM360-Datensatz analysiert wird, um die Attentionzeit für die gesamte Kampagne genau zu ermitteln.