print logo

Führungswechsel bei netID

Uli Hegge löst Jörn Strehlau als CEO ab.
Uli Hegge, ab 2024 netID CEO © Raimar v. Wienskowski
 

Uli Hegge, Online-Experte der ersten Stunde und derzeit Mitglied in verschiedenen Aufsichts- und Beratungsgremien, übernimmt zum 1. Januar den Posten des CEO der European netID Foundation. Jörn Strehlau, der die Position seit März 2022 innehatte, verlässt die Stiftung auf eigenen Wunsch.

Mit Hegge gewinnt die European netID Foundation einen versierten Digital-Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung auf Nachfrage- und Angebotsseite. Als Mitgründer und CEO von wunderloop verantwortete er unter anderem knapp zehn Jahre lang die Geschäfte des Audience-based Marketing Technologie-Anbieters. Hegge verfügt außerdem über jahrelange Expertise als Führungskraft in bedeutenden Medienhäusern sowie als Gründer, Investor und Geschäftsführer von Startups. Hegge hat unter anderem bei G+J den Launch von stern.de mitverantwortet, war Mitglied der Geschäftsleitung bei G+J EMS, Geschäftsführer bei Hubert Burda Media-Unternehmen und CSO der comdirect Bank.

„Das Ende der Third-Party-Cookie-Ära ist eine der wichtigsten und mittlerweile drängendsten Herausforderungen der digitalen Wirtschaft. Mit den Möglichkeiten der netID Technologie bieten wir eine datenschutzkonforme und gleichzeitig funktional breite Lösung für verschiedene Anwendungen. Allen Beteiligten des digitalen Ökosystems die Möglichkeit zu geben, das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen, dabei bessere Kundenerlebnisse zu schaffen und gleichzeitig die Interessen und Erwartungen der Nutzer:innen zu respektieren - das maßgeblich mitzugestalten ist eine großartige Aufgabe“, so Hegge.

Neben Hegge gehört weiterhin Achim Schlosser dem obersten Führungsgremium der Stiftung an. Schlosser verantwortet seit Oktober 2018 – dem Gründungsjahr der netID – als Chief Technology Officer die technische Produktentwicklung rund um den Single Sign-on und das Consent Management.

„Uli Hegge steht für ein Höchstmaß an Digital-Expertise und verfügt über ein tiefes Verständnis für die Mechaniken im Online-Marketing. Damit ist er die ideale Nachbesetzung für unseren CEO-Posten. Ich bin mir sicher: Gemeinsam werden wir den Erfolg der European netID Foundation weiter vorantreiben“, so die neu gewählte Stiftungsratsvorsitzende der European netID Foundation Karin Immenroth.  „Unser Dank gilt an dieser Stelle Jörn Strehlau, der netID ab 2022 bestens positioniert und weiter maßgeblich technologisch sowie mit neuen Partnern vorangetrieben hat. Wir respektieren seinen Wunsch, wieder stärker operativ arbeiten zu wollen und wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft das Beste.“   

Der ehemalige Managing Director der GroupM gewann zahlreiche neue Partner für netID wie etwa Burda und Ströer. Darüber hinaus stärkte er die Marktbedeutung der Stiftung: So etablierte Strehlau etwa den Fachbeirat Advertising und die Expertenkommission „Forum Daten und Digitalisierung“. Auch die Kooperation mit InfoSum, die Advertisern den datenschutzsicheren Abgleich ihrer CRM-Daten mit den First-Party-Daten von netID Partnern ermöglicht, fällt in seine Amtszeit.

netID zählt derzeit rund 15 Millionen aktive Nutzer:innen. Zu den über 100 Partnern gehören prominente Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Publishing und Adtech wie Axel Springer, BurdaForward, The Trade Desk, Deutsche Telekom, DPD Deutschland, ProSiebenSat.1, RTL Deutschland, United Internet mit den Marken WEB.DE und GMX sowie Xandr.