print logo

OTTO startet neue HR-Marketingkampagne mit Memes

Von Workation bis Weiterbildung: OTTO wirbt mit Benefits. Ziel: Arbeitgeberpositionierung stärken, Tech-Talente gewinnen
Otto Group | 08.01.2024
© Otto Group
 

„Bekommst du, was du willst?“ – Mit dieser Frage launcht OTTO eine neue Kampagne für seine Arbeitgeberkommunikation. Ziel: Corporate Benefits, also Mitarbeitervorteile des Unternehmens, sichtbarer machen und neue (Tech-)Talente gewinnen. Die von der Düsseldorfer Employer-Branding-Agentur YeaHR! gestaltete Kampagne startet am 8. Januar 2024.

Was erwarten Bewerber*innen von einem Job? Welche Wünsche haben Talente an ihren neuen Arbeitgeber? Danach fragt OTTO, der größte deutsche Onlineshop, in seiner neuen HR-Marketing-Kampagne. Dafür nutzen die Hamburger*innen bekannte Memes und verbinden sie mit Corporate Benefits des Onlinehändlers. „Mit 6.000 Mitarbeitenden zählt OTTO zu den größten Arbeitgebern Hamburgs, unsere Talente suchen wir bundesweit“, erzählt Nicole Heinrich, Leiterin Ausbildung und HR-Marketing bei OTTO. „Der Jahresbeginn ist der trafficstärkste Zeitraum in der Jobsuche. Für viele gilt das Motto: ‚Neues Jahr, neuer Job‘. Diesen Zeitpunkt nutzen wir, um OTTO als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Und zwar mit einer Prise Humor.“

Im Fokus der Kampagne stehen ausgewählte Benefits, die Bewerbende bei OTTO erwarten können. Dazu gehören flexible Arbeitszeitmodelle, wie Führung in Teilzeit, Workations, Sabbaticals und Remote Work, aber auch Themen wie individuelle Weiterentwicklung, digitale Lernplattformen oder Expertenkarrieren statt klassischen Führungspositionen. Diese Vielzahl an Angeboten transportiert OTTO über Memes.

Benefits: Der Check im Jobportal

Neben Performance-Kampagnen und der Ausspielung auf Social-Media-Kanälen wie TikTok, Twitch und LinkedIn bindet OTTO ein neues Tool auf der Karriereseite otto.jobs ein. Im interaktiven Benefit-Check können Bewerber*innen zehn Fragen beantworten und so über eine „Benefit-Quote“ herausfinden, wie die eigenen Wünsche mit den Arbeitgebervorteilen von OTTO zusammenpassen. „Wir sind als Arbeitgeber sehr gut aufgestellt, was Vorzüge für unsere Mitarbeitenden angeht. Das wollen wir zeigen und neugierig auf unsere Jobs machen. Über Mitarbeiter-Benefits wird in der Branche überall gesprochen. Mit unserer Kampagne fördern wir die interaktive Auseinandersetzung mit relevanten Benefits“, ergänzt Nicole Heinrich.

Corporate Benefits werden vor allem im Werben um nachgefragte Tech-Fachkräfte immer wichtiger. OTTO setzt dabei auf eine Vielzahl an Vorteilen, Vergünstigungen und eine hohe Flexibilität im Job. Allgemeingültige, verpflichtende Präsenztage für alle gibt es nicht. Stattdessen entscheiden die Teams eigenständig, wer wann wie wo arbeitet. Hinzu kommen unter anderem die Option auf bis zu bis zu 30 Tage Workation im Jahr, Sabbatical-Möglichkeiten, vergünstigte Tickets für den deutschlandweiten ÖPNV, eine hochmoderne, vielfältige und gesunde Betriebsgastronomie sowie attraktive Mitarbeitendenrabatte bei OTTO, weiteren Unternehmen der Otto Group und externen Partnern. Führungspositionen bietet OTTO grundsätzlich auch für vollzeitnahe Teilzeit an. Zudem stehen vielfältige Weiterbildungs- und Karriereangebote zur Verfügung.