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Rechtskonformes Tracking – mit und ohne Einwilligung

etracker integriert DSGVO-konformes Consent- und Tag-Management-Feature in Web-Analytics.
etracker GmbH | 17.01.2024
Consent-Optionen etracker © etracker GmbH
 

Die etracker GmbH, deutscher Tracking-Spezialist für datenschutzkonforme Web-Analyse (www.etracker.com), integriert in seine Webanalyse-Lösung etracker Analytics einen eigenen Consent- und Tag-Manager. Damit erhalten Kunden alles aus einer Hand: Sie können neben dem Tracking bequem Tags Dritter managen und nach Einwilligung ausspielen.

Wer keine einwilligungspflichtigen Dienste von Dritten nutzt, kann etracker Analytics standardmäßig im cookielosen Modus ganz ohne störende Consent-Banner einsetzen und ist damit hundertprozentig konform mit den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetzes (TTDSG). Benötigt der Websitebetreiber jedoch eine Analyse der eindeutigen und wiederkehrenden Besucher oder muss er lange Customer Journeys tracken, ist das Einholen einer Einwilligung zur Cookie-Verwendung zwingend. Wer die Einwilligung für weitere Cookies oder Third-Party-Dienste benötigt, weil Affiliate- oder Remarketing genutzt werden, geht den Weg, die dazugehörigen Tags bei Zustimmung der Nutzer über etracker auszuspielen.

Integriertes Tag- und Consent-Management für maximalen Komfort und Sicherheit

Websitebetreiber haben mit etracker Analytics ab sofort den Vorteil, alles, was es für datengetriebenes Marketing braucht, aus einer Hand zu erhalten. Dabei können sie auf die Verknüpfung von zusätzlichen Tag-Managern und Consent-Management-Plattformen (CMP) verzichten. Damit sinkt auch die Fehlerwahrscheinlichkeit, welche Rechtsrisiken mit sich bringen könnte. Es entstehen auch keine zusätzlichen CMP-Lizenzkosten oder Aufwände bei der Pflege der Consent-Einstellungen durch geänderte Tags. Neu hinzugefügte Tags sind automatisch mit dem Consent-Management verbunden. Und lehnt ein Nutzer das Setzen von Cookies ab, verhindert etracker deren Aktivierung, erfasst aber immer noch alle steuerungsrelevanten Key Performance Indicators (KPI) über die Besuche und Conversions. So haben Websitebetreiber stets die maximale Datenqualität in ihrer Webanalyse und behalten alle anderen Marketing- sowie weiteren Tags sicher im Griff.

Einfach wechseln und datenschutzkonform weiter tracken

Ob Google Analytics oder ein anderes Tool – der Wechsel zu etracker ist denkbar einfach. Der etracker-Code greift automatisch alle zum Beispiel in Google Analytics angelegten Kampagnen auf, ohne dass diese neu angelegt werden müssen. Sie laufen normal weiter – nur dann auf datenschutzkonformer Basis und innerhalb der EU. Der automatische Upload von Conversiondaten zu Google & Co. ermöglicht es, Kampagnen wie gewohnt im jeweiligen Werbesystem zu steuern und zu analysieren.