print logo

63 CRM-Softwarelösungen im Überblick

Alle Programm-Pakete wurden in einer Vorauswahl hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit neutral geprüft.
Für die Pflege und den Aufbau langfristig profitabler Kundenbeziehungen (Customer Relationship Managements – kurz CRM) wird zur IT-Unterstützung eine Fülle an Softwarelösungen angeboten. Eine fundierte Marktübersicht solcher Angebote bietet seit acht Jahren der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Klaus D. Wilde) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit einer jährlich erscheinenden CRM-Studie. In der erschienen Studie für 2009 werden in 64 im deutschsprachigen Raum angebotenen CRM-Software-Systeme miteinander verglichen. Alle Programm-Pakete wurden in einer Vorauswahl hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit neutral geprüft. Jahr für Jahr haben die Wissenschaftler für ihre Studie sowohl die Vorauswahl der berücksichtigten Software-Anbieter als auch den Kriterienkatalog überarbeitet und verbessert. Der aktuelle Software-Vergleich umfasst über 600 Unterscheidungsmerkmale wie Konfigurierbarkeit des Systems, Releasewechselpolitik, Sicherheitssysteme und Internationalisierungsfunktionen und berücksichtigt dabei die Anforderungen von Unternehmen aller Größen und Branchen.



Zusätzlich zum umfangreichen Software-Vergleich werden in einem redaktionellen Teil die wichtigsten Grundlagen zur Einführung eines CRM-Systems beschrieben und die wichtigsten Trends vorgestellt. Ebenfalls finden die Leser in der Publikation Tipps zur Einführung eines CRM-Systems, Best Practice-Beispiele von Unternehmen wie cobra, Microsoft, Oracle oder SPSS und Unternehmensprofile aller Software-Anbieter.



Im letzten Kapitel mit dem Namen „Service“ finden sich schließlich neben einem Glossar und einem Literaturverzeichnis eine Übersicht wichtiger CRM-Zeitschriften und –Internetseiten. Der Printausgabe der CRM-Studie 2009 liegt außerdem eine CD bei. Darauf befindet sich ein komplette überarbeitetes Analysetool, das es Nutzern leicht macht, das passende Software-System zu einem speziellen Anforderungsprofil zu finden. Der Anwender wählt dazu einzelne Kriterien aus und gewichtet sie nach individueller Relevanz. Als Ergebnis der Analyse werden die Software-Pakete präsentiert, die die Ansprüche des Interessenten am besten erfüllen.



Weitere Informationen zur CRM-Studie 2009 finden sich auf der Seite

http://www.crm-competence.com. Dort kann die komplette Studie inkl. CD für 295 Euro zzgl. MWSt. und Versand bestellt werden.




Dipl.-Kffr. Denise Rühl
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik

Auf der Schanz 49
D - 85049 Ingolstadt

Tel: +49 (0)841-937 1879
Fax: +49 (0)841-937 2871

denise.ruehl@ku-eichstaett.de
www.wi-ingolstadt.de