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7 von 10 deutschen Internetnutzern mit negativen Erfahrungen bei privatem Online-Handel

markt.de-Studie: Direkter Kontakt und Informationen zum Geschäftspartner als Vertrauen bildende Maßnahme gewünscht
marketing-BÖRSE | 04.07.2007
Bereits 73 Prozent der Deutschen im Internet haben bei privaten Online-Geschäften negative Erfahrungen gemacht. Um in dieser Situation Vertrauen zu schaffen, werden vor allem direkter Kontakt und Informationen zum Käufer oder Verkäufer gewünscht. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen GfK-Studie, die das führende deutsche Anzeigennetzwerk markt.de in Auftrag gegeben hat.

München, 03. Juli 2007 - Der Online-Handel zwischen Privatpersonen birgt Risiken: 73 Prozent der deutschen Internetnutzer haben bei solchen Geschäften bereits negative Erfahrungen gemacht. Dies ist das alarmierende Ergebnis einer repräsentativen Studie, die das führende deutsche Anzeigennetzwerk markt.de bei der GfK in Auftrag gegeben hat.

Beim privaten Online-Handel führen vor allem zu lange Wartezeiten zu Verstimmungen: Dies gaben 33 Prozent der Befragten an. Rund 23 Prozent haben Waren bei Privatpersonen im Internet gekauft und bezahlt, die dann nicht geliefert wurden. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen wünschen sich die Deutschen vor allem Mechanismen, um mehr persönlichen Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen. So antworteten auf die Frage „Was schafft Vertrauen beim privaten Online-Handel?“ 54 Prozent, sie wollen die wirkliche Identität des Geschäftspartners kennen. 49 Prozent gaben an, sie hätten gerne direkten persönlichen Kontakt per Telefon oder E-Mail zum Geschäftspartner.

„Die Ergebnisse der Studie überraschen uns nicht. Wir beobachten schon seit langem in den Blogs und Foren auf markt.de, dass bei vielen anonymisierten Geschäftsvorgängen im Internet die Unzufriedenheit wächst. Die Menschen wollen wieder mehr Kontakt und auch den privaten Handel im Internet ganz in der Tradition eines Handschlaggeschäfts beschließen. Dafür ist markt.de die Plattform im deutschen Internet, denn hier finden die Geschäfte nur über direkten Kontakt statt. Wir glauben, dass künftig Plattformen wie markt.de von diesem Trend profitieren werden“, sagt Sang-Woo Pai, Geschäftsführer von markt.de.

Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Marcus Drost
Gleditschstraße 46
10781 Berlin
Tel. 030 21 91 59 60
E-Mail m.drost@markengold.de

Über markt.de:
Mit täglich mehr als 2 Millionen aktiven Anzeigen und 50 Millionen Page Impressions ist markt.de das führende Anzeigennetzwerk im deutschen Internet. markt.de adaptiert die Idee des klassischen Marktplatzes für das Internet: Käufer und Verkäufer treffen im Netz, das Geschäft wird per Handschlag vor Ort besiegelt. Als Unternehmen der ISA-Gruppe, einem Zusammenschluss der Verlagsgruppen G.v.Holtzbrinck, Dr. Ippen und der WAZ Mediengruppe, verknüpft markt.de die stark anwachsenden Online-Rubrikenmärkte mit den etablierten Angeboten regionaler Tageszeitungen. markt.de bildet als Netzwerk auch die Immobilien-, Auto- und Stellenanzeigen der ISA-Schwesterportale ab.
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