print logo

Acer erstmals Nummer 2 auf dem PC-Weltmarkt

PC-Verkäufe laut den vorläufigen Gartner-Zahlen im dritten Quartal besser als erwartet
Acer Computer GmbH | 04.11.2009
Ahrensburg, 04. November 2009 – Den vorläufigen Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner1 zufolge belegt Acer im dritten Quartal 2009 zum ersten Mal den zweiten Platz auf dem weltweiten PC-Markt. Darüber hinaus erzielte Acer in Q3 mit 23,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal ein deutlich stärkeres Wachstum als der Gesamtmarkt.



Nach drei aufeinander folgenden Quartalen mit einem konstanten Rückgang verzeichnete der weltweite PC-Markt im dritten Quartal 2009 erstmals wieder ein Wachstum von 0,5 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2008. Das Wachstum von Acer lag in Q3 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 23,6 Prozent erheblich über dem des Marktes.



Außerdem gab Acer Inc. kürzlich die konsolidierten Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2009 in Höhe von 167 Mrd. NT$ (5,19 Mrd. US$) bekannt. Dies entspricht einem Wachstum von rund 40 Prozent auf Quartalsbasis bzw. 5 Prozent im Jahresvergleich.



„Ein Unternehmen wächst und entwickelt sich nur weiter, solange es flexibel auf dringliche Fragestellungen reagiert und fähig ist, sich neuen Situationen anzupassen“, kommentiert Gianfranco Lanci, Präsident und CEO der Acer Inc. „Das herausragende Ergebnis stellt in der gegenwärtigen Wirtschaftslage einen Beweis für die Wirksamkeit und die erfolgreiche Umsetzung unserer Mehrmarkenstrategie dar. Diese gestattet uns, mit hochwertigen, auf spezifische Anwenderbedürfnisse zugeschnittenen Produkten präzise auf Kundenwünsche zu reagieren. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg und werden weiter investieren, um unser Produktangebot kontinuierlich zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern.“



Die Kundenzufriedenheit steht für das Unternehmen Acer besonders im Fokus und dementsprechend erfolgt eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der Produkte an die sich stetig ändernden Benutzeranforderungen.



1) Quelle: Pressemeldung Gartner: „Gartner: Erneuter Aufschwung des weltweiten PC-Verkaufs im 3. Quartal 2009“, 14. Oktober 2009





***

Über Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, Netbooks, PCs, Server- & Storagelösungen, Displays, Projektoren und Smartphones sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Breaking the Barriers between People and Technology“ liefert Acer IT-Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Weltweit ist Acer laut vorläufiger Zahlen von Gartner im zweiten Quartal 2009 Nummer 3 im PC-Markt sowie Nummer 2 im Notebook Segment und weist außerdem das größte Wachstum unter den Top Fünf auf. Durch die Akquisition von Gateway Inc. und Packard Bell Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die Acer-Gruppe beschäftigt weltweit über 6.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2008 betrug 16,65 Mrd. US$. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.

Das Unternehmen im Ranking:

Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im zweiten Quartal 2009 den zweiten Rang ein. Im deutschen PC-Markt liegt Acer nach Gartner im zweiten Quartal 2009 mit einem Marktanteil von 17,2% an Position 1. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im zweiten Quartal 2009 den ersten Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Schweden, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Österreich, Griechenland, Irland, Norwegen, der Schweiz, Südafrika und der Türkei ein.



Die Strategie:

Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Acer setzt nach der Akquise von Gateway und Packard Bell als Acer-Gruppe konsequent auf die Stärken einer Mehrmarkenstrategie. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner. Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional- und Consumer-Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.



Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de