print logo

Acxiom geht juristisch gegen Wettbewerber vor

"Das ist eine gezielte Irreführung des Marktes und wir haben bereits rechtliche Schritte eingeleitet" so Dr. Werner Kiehn, Produktmanager für Europa bei Acxiom, angesprochen auf die Meldung, die KGS Systematik von Acxiom wäre Bestandteil des Produktes LOCAL®2010. "Selbstverständlich verstehen wir, dass unser Alleinstellungsmerkmal Begehrlichkeiten beim Wettbewerb weckt, aber allein der Wunsch danach ersetzt keine Integration. Wir würden niemals unsere KGS-Systematik, die seit Jahren führend am Markt ist, in Produkte unserer Wettbewerber integrieren. Warum sollten wir das tun? Wir haben schließlich diese Systematik entwickelt und unsere Kunden sind ja genau aufgrund unseres einzigartigen Know Hows und unserer Qualität bei uns unter Vertrag!"

Auslöser war ein Newsletter der infas Geodaten GmbH, in dem behauptet wird, die statistischen Bezirke wären in das Produkt Local®2010 integriert worden. Laut Acxiom besteht zu diesem Thema keinerlei Kooperationsvereinbarung.

Kern der Acxiom Geomarketing- und der GIS-Lösungen bilden Strukturen auf Basis des Kreis-Gemeinde-Schlüssels (KGS), angelehnt an die amtliche Schlüsselung, die Deutschland in kleinräumige Segmente aufteilt. Über die Schnittstelle der von Acxiom Deutschland entwickelten KGSGeocodierung lassen sich Kundenadressen mit mikrogeografischen Informationen und Individualdaten anreichern. Dabei handelt es sich um eine innovative Erweiterung der amtlichen Struktur des KGS bis auf Hausnummernebene und um ein Alleinstellungsmerkmal von Acxiom. Der hierarchische Aufbau sichert eine amtliche Datenbasis bis auf Ebene des Mikromarktes (KGS12) bzw. des Straßenabschnittes (KGS16).
Logo of Acxiom Deutschland GmbH
Über Acxiom Deutschland GmbH

Acxiom ist ein Customer Intelligence Unternehmen, das People-Based Marketing über alle relevanten On-/ Offlinekanäle und Single Customer View anbiete