print logo

ADC Festival 2011: Grand Prix gewinnt „Save as WWF“ von Jung von Matt.

Mutiger, nachhaltiger und digitaler – Art Directors Club verleiht 15 goldene Nägel in Frankfurt/Main.
15 goldene, 73 silberne, 131 bronzene Nägel sowie 237 Auszeichnungen hat der ADC am Samstag, 7. Mai 2011, in Frankfurt/Main an die besten Kreativarbeiten des vergangenen Jahres verliehen. Der diesjährige Grand Prix ging an Jung von Matt für das grüne pdf-Format „Save as WWF“. Traditionell hat der ADC die wichtigsten Preise der deutschsprachigen Kreativbranche im Rahmen des ADC Festivals vergeben, das seine Tore noch bis zum 8. Mai in der Messe Frankfurt für die Besucher geöffnet hat.

Integrierte Kommunikation immer wichtiger

„Der diesjährige ADC Wettbewerb macht deutlich, dass das Niveau der Kreativarbeiten nicht mehr von der Krisenstimmung der letzten Jahre geprägt ist. Die Arbeiten sind wieder mutiger, stärker – und sie zielen verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit ab“, zieht ADC Vorstandssprecher Jochen Rädeker Bilanz. „Gute Ideen können sich in unterschiedlichen Kommunikationskanälen durchsetzen. Daher stehen Projekte mit einem integrierten Ansatz auch ganz oben im Ranking.“ Neben integrierten Projekten wie die Kampagne „Meister vs. Meister“ von Scholz & Friends für Mercedes-Benz Transporter, die Hornbach Baumarkt-Kampagne „Wieviel Wahnsinn steckt in Dir?“ (Faces) von der Agentur HEIMAT, Berlin oder auch „Kampagne Denkanstöße“ von DDB Tribal Group für Entega Erneuerbare Energie befinden sich mit „Hidden Heroes“, ein Auftrag für den Multipack Carrier-Hersteller Hi-Cone von dem Team um Grimm, Gallun Holtappels Werbeagentur mit Büro Rempen, oder eben mit dem grünen pdf-Format „Save as WWF“ von WWF von Jung von Matt zwei digitale Projekte unter den Top Five.

Für Chuck Porter ist der ADC Wettbewerb der „am besten organisierte Kreativaward“, den er kennt. „Besonders die Arbeiten im Bereich Design zählen zu den Besten der Welt“, beschreibt ADC Jury Chairman Chuck Porter seine Eindrücke über den ADC Wettbewerb.

Erstmals Verleihung von Junior ADC Nägeln an den Kreativnachwuchs

Zum 27. Mal suchte der ADC auch die besten Jungkreativen im deutschsprachigen Raum. Über 2200 Exponate von Studenten kreativer Fachrichtungen sowie Junioren aus Agenturen und Unternehmen gingen ins Rennen um die ersten Junior ADC Nägel in der Geschichte des Clubs. Das Ergebnis: 7 goldene, 24 silberne und 36 bronzene Nägel sowie 54 Auszeichnungen.

Auf den Junior Awards am 6. Mai in Offenbach wurden aber auch wieder die traditionellen ADC Junior Titel verliehen: Die Auszeichnung „FOCUS Student Award/ADC Student des Jahres“ erhielten Florian Friedrich Dünzen und Alke Marianne Scherrmann von der Hochschule für Fernsehen und Film München für ihren Film „Lada Niva: Roscosmos Edition I-III“. „ADC Talent des Jahres“ ist Christian Rolfes von der Fachhochschule Düsseldorf für sein Fotografieprojekt „andandand.net“. Eva Stetefeld von Ogilvy Frankfurt ist „ADC Junior des Jahres“ mit der Kampagne „Initiative Money for Music / Kopiert ruhig weiter“ für Rolling Stone. „Der Junior ADC ist der wichtigste deutsche Kreativwettbewerb für den Nachwuchs in Deutschland“, sagt Dr. Stephan Vogel, der die ADC Junior Days verantwortet und dem ADC Nachwuchswettbewerb vorsitzt. „Wer hier gewinnt muss einen hohen konzeptionellen und exekutionellen Standard erreichen. Wir haben in diesem Jahr sehr viele überraschende und innovative Arbeiten gesehen – selbst aus Bereichen, in denen keine Innovation mehr möglich schien wie z. B. Fotografie.”

ADC Festival 2011 mit vielen Höhepunkten

Das ADC Festival 2011 fand vom 4. bis 8. Mai bereits zum zweiten Mal in Frankfurt/Main statt. Neben der weltweit größten Ausstellung kreativer Auftragsarbeiten von Werbung über Design, Digitalen Medien, journalistischen Angeboten bis Räumlicher Inszenierung bot das ADC Festival einen Kongress, die Junior Days für den Kreativnachwuchs und die große Preisverleihung und Winners Party des ADC Wettbewerbs 2011.

Partner des ADC Festivals 2011 sind die Stadt und die Wirtschaftsförderung Frankfurt. Zu den Förderern zählen Tourismus+Congress und Frankfurt RhineMain. Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung über das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung kofinanziert, weitere Förderer sind das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, der Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main sowie die Stadt Offenbach. Offizielle Sponsoren des ADC Festivals sind die Deutsche Bank, die Messe Frankfurt, das Nachrichtenmagazin FOCUS und das Energieunternehmen ENTEGA.
Mehr unter http://www.adc.de.
Über Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben sich über 700 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen.