print logo

allesklar.com optimiert seine 12.500 Stadtportale mit Omniture

Omniture misst das Besucherverhalten von mehreren Millionen verknüpfter Websites
Omniture | 21.05.2007
München. Omniture ­ ein führender Anbieter von Software zur Optimierung des Online-Business ­ hat mit der allesklar.com AG, Betreiber des Internet-Portals meinestadt.de und des am häufigsten genutzten lokalen Suchdienstes in Deutschland, einen wichtigen neuen Kunden gewonnen. allesklar.com nutzt Omniture SiteCatalyst®, um die benutzerfreundlichkeit seiner 12.500 Stadtportale und der dahinter liegenden mehreren Millionen verknüpfter Websites zu optimieren. Mit der Webanalyse-Lösung kann der Portal-Betreiber die Besucherpfade über mehrere Portale hinweg verfolgen und sicherstellen, dass die Nutzer die gewünschten Informationen finden. Die Analysedaten liefern außerdem Anhaltspunkte zur Optimierung der Navigationsstruktur und messen die Wirksamkeit von Online-Werbung.


"Unsere Portale generieren mit mehr als 300 Millionen Hits jeden Monat extrem hohe Besucherzahlen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir das Besucherverhalten genau kennen, um eine effiziente Online-Umgebung bereitzustellen", erläutert Roland Thiemann, Marketing- und Webanalyse-Manager der allesklar.com AG. "Omniture hilft uns mit einer Fülle aufschlussreicher Daten bei der Bewältigung dieser Aufgabe. So können wir mit einer einzigen Plattform sowohl die Effektivität unserer Sites auswerten und optimieren, als auch unkompliziert Daten von Millionen Websites erfassen und miteinander in Beziehung setzen."


Jedes einzelne Stadtportal auf meinestadt.de ist mit Tausenden von weiteren Websites verknüpft, die als Informationsquelle für die unterschiedlichsten lokalen Themen dienen: Automarkt, Karriere, Immobilien, Kleinanzeigen, Branchenbuch, Telefonbuch, Kinoprogramme und vieles mehr. Mit Omniture kann das Unternehmen genau feststellen, wie die Millionen von Besuchern in den jeweiligen Content-Bereichen navigieren. Dabei interessieren sich Thiemann und sein Team besonders für die exakten Besucherpfade, denn sie suchen nach Möglichkeiten, den Besucherverkehr zu lenken und zu überprüfen, ob Besucher intuitiv navigieren. Darüber hinaus misst allesklar.com die Click-Raten und Werbewirksamkeit von Online Anzeigen. Mit diesen Informationen kann das Unternehmen seine Marketingausgaben besser steuern und die Geschäftsbeziehungen zu seinen Werbepartnern optimieren.


"Omniture liefert modernen Internet-Unternehmen, die ein umfangreiches Web-Angebot mit vielfältigen Content-Kategorien wie meinestadt.de betreiben, detaillierte Informationen in Echtzeit über das Besucherverhalten, über Trends und weist auf Ansatzpunkte für echte Optimierungen hin", stellt Stefan Berger, Country Manager Deutschland, Österreich und Schweiz bei Omniture, fest. "Mit der Technologie von Omniture können nicht nur große Mengen von Besucherdaten ausgewertet werden, sondern auch die Auswirkungen der einzelnen Content-Kategorien auf den Gesamterfolg einer Website gemessen werden."


Über allesklar.com AG
Die allesklar.com AG ist ein modernes Medienunternehmen mit rund 170 festangestellten Mitarbeitern, das mehrere reichweitenstarke
Internet-Portale betreibt. Dazu gehören meinestadt.de und allesklar.de, die in der deutschen Suchmaschinen-Landschaft eine bedeutende Rolle spielen. Ihre Besonderheit ist die Ausrichtung auf die regionale und lokale Suche im Netz. Das Unternehmen führt mit rund 600.000 redaktionell beschriebenen Websites eines der größten Internetverzeichnisse Europas, welches mit Inhalten aus zahlreichen anderen Quellen wie Gelbe Seiten, lokalen und nationalen Veranstaltungshinweisen, statistischen Daten und
Brancheninformationen ergänzt wird. Die Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit ermöglicht die komprimierte Darstellung der lokalen Stellenmärkte im Internet.
http://www.allesklar.com, www.meinestadt.de


Über Omniture
Omniture ist ein führender Anbieter von Software zur Optimierung des Online-Business. Das Produktportfolio umfasst on-demand Lösungen, mit denen Unternehmen Informationen online, offline und im Rahmen von Multi-Channel-Kampagnen sammeln, speichern und analysieren können. Daraus lassen sich entscheidende Erkenntnisse über die Effektivität von Marketing-und Vertriebsaktivitäten und anderen Geschäftsprozessen ableiten. Zusätzlich bietet Omniture seinen Kunden ein umfangreiches Serviceangebot wie Implementierung, Best Practices, Consulting, Kundensupport sowie Schulungen in der Omniture University™. Omniture wurde 1996 in den USA gegründet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit mehr als 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt in Europa über Niederlassungen in London, Paris, Kopenhagen, Düsseldorf und München. Omniture ist an der NASDAQ gelistet und verzeichnete in 2006 ein Wachstum von über 86 Prozent; sowie von 2001 bis 2005 um jeweils über 100 Prozent. Zu den mehr als 2.000 Kunden zählen ABN Amro, AOL, Barmenia Versicherung, Daimler Chrysler, eBay, Kabel Deutschland, Thomas Cook, und Vodafone Group Services Limited.
http://www.omniture.com
Logo of Omniture
Über Omniture

Omniture ist ein umfassender globaler Anbieter von Webanalysen, der umsetzbare Echtzeitanalysen für Online-Marketinginitiativen bietet