print logo

Anwendungen von Drittanbietern für SDL OpenExchange verfügbar!

SDL erweitert die SDL OpenExchange Website, um Bereitstellung von Drittanbieter-Anwendungen für SDL Trados Studio und SDL MultiTerm zu unterstützen.
SDL Tridion GmbH | 12.01.2011
Stuttgart, Deutschland – 12. Januar 2011 – SDL, (LSE:SDL) der führende Anbieter von Global Information Management-Lösungen hat heute die umfassende Einführung des SDL OpenExchange™ Programms angekündigt. Das Webportal SDL OpenExchange wird für die Entwicklung, das Marketing und den Vertrieb von Anwendungen und Plug-Ins eingesetzt, die die offene Architektur von SDL Produkten nutzen. Mehr als 100 Entwickler haben sich bereits bei SDL OpenExchange registriert.

Entwickler, die sich für das Programm anmelden, können jetzt die Funktionalität von SDL Trados® Studio 2009 und SDL MultiTerm® 2009 mithilfe der auf SDL OpenExchange verfügbaren Software Development Kits (SDKs) verbessern. Sie haben die Möglichkeit, Anwendungen und benutzerdefinierte Filter zu erstellen, die Automatisierung zu erweitern oder individuelle Anpassungen vorzunehmen und diese über die neue SDL OpenExchange Website anzubieten. SDL wird künftig Freeware bereitstellen, darunter auch einige neue Anwendungen, die mit dem Start der Website verfügbar werden. Die wachsende Benutzer-Community von SDL kann sich sofort beteiligen und Vorschläge für zukünftige Anwendungen machen bzw. bestehende Anwendungen nutzen und bewerten.

"Mit SDL OpenExchange möchten wir durch ausführlich dokumentierte SDKs den offenen Zugriff auf unsere Produkte ermöglichen. Es haben sich bereits über 100 Entwickler aus den unterschiedlichsten Unternehmen registriert", erklärt Terry Lawlor, Vice President Produktmanagement des Geschäftsbereichs SDL Language Technologies. "Unser Bestreben ist es, eine vielfältige Community aus externen Entwicklern aufzubauen und zahlreiche neue Anwendungen für unsere 170.000 Benutzer auf den Markt zu bringen."

Klaus Fleischmann, Managing Director der Kaleidoscope GmbH: "Der Geschäftsbereich SDL Language Technologies ist erneut Vorreiter in der Übersetzungswelt: Die neue SDL OpenExchange Plattform bietet Entwicklern wie Kaleidoscope Zugang zu einem internationalen Publikum. Gleichzeitig kann dort jeder auf die intelligenten Lösungen für SDL Trados Studio und SDL MultiTerm zugreifen. Mit SDL OpenExchange erweitert SDL deutlich die Funktionalität seiner Software und baut seine Marktführungsposition aus. Die offene, standardbasierte Software von SDL ist die richtige Wahl für jeden, der seine Übersetzungsproduktivität steigern möchte."

Eine der ersten Drittanbieter-Anwendungen auf SDL OpenExchange ist das MyMemory Plug-In für SDL Trados Studio 2009 von RIGI Localization Solutions and Translated. Mit dem kostenlosen Plug-In erhalten Benutzer direkten Zugriff auf das MyMemory Translation Memory (http://mymemory.translated.net/), eine linguistische Suchmaschine. "Mithilfe der SDL OpenExchange Plattform können wir Plug-Ins für SDL Trados Studio wie das MyMemory Add-In erstellen und vermarkten. Unsere Kunden profitieren sowohl von der starken Studio Benutzergemeinschaft, als auch von den leistungsfähigen Lösungen von Drittanbietern", erklärt Daniel Goldschmidt, Mitbegründer und CEO bei RIGI Localization Solutions.

Wenn es darum geht, globale Strategien voranzutreiben, vertrauen Kunden weltweit auf die marktführende Technologie von SDL. Zu den registrierten Entwicklern, die neue Anwendungen oder Plug-Ins für SDL OpenExchange erstellen, zählen bestehende SDL Benutzer, Sprachdienstleister, SDL Technologiepartner, technologisch versierte freiberufliche Übersetzer, akademische Einrichtungen und große Softwareunternehmen außerhalb der Lokalisierungsbranche.

Weitere Informationen für Entwickler und Benutzer finden Sie unter http://www.sdl.com/openexchange.

Über SDL Tridion GmbH

SDL ist führender Anbieter für globales Customer Experience Management und unterstützt Unternehmen, herausragende Kundenerlebnisse zu schaffen.