print logo

Außenwerbung: Quelle setzt interaktive Plakate ein

1.500 Quelle-Plakate antworten per SMS. Über die Infrarot-Schnittstelle des Handys aktiviert, erhält der User eine Antwort-SMS zum Gewinnspiel
marketing-BÖRSE | 12.12.2005

Nachdem Otto interaktive Plakate als Out-ofHome-Medium einsetzt, zieht jetzt auch Quelle nach. Mit rund 1.500 Plakaten an Bahnhöfen und Haltestellen macht Quelle ab Dienstag (13. Dezember) auf sich aufmerksam, denn diese Plakate können mehr: Sie antworten per SMS. Wird die aktivierte
Infrarot-Schnittstelle eines Handys zum Plakat gerichtet, löst dies
eine SMS aufs Handy aus, die eine Gewinnbenachrichtigung enthält. Bei
der innovativen Aktion, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post
entstand, werden Einkaufsgutscheine im Wert von je 10 Euro bzw. 100
Euro ausgespielt. Diese können überall bei Quelle eingelöst werden.

Und so funktioniert die Kommunikation: Durch den Infrarot-Impuls
animiert, sendet das Handy eine SMS an die Aktionsdatenbank und
überträgt so die Handynummer. An diese schickt die Datenbank dann die
Antwort-SMS mit der Information, ob und was gewonnen wurde. Um die
SMS-Antwort technisch zu ermöglichen, werden neben der Handynummer
auch der Mobilfunktyp, Datum und Uhrzeit der Anforderung
ausgetauscht.

Normalerweise ist die Infrarot-Schnittstelle eines Handys inaktiv.
Dadurch wird eine ungewollte Teilnahme am Gewinnspiel vermieden.
Unter dem Stichwort „Datenübertragung" oder „Verbindung" in der
Menüführung, lässt sich die Infrarot-Schnittstelle jedoch einfach
aktivieren. Nun muss das Handy einige Sekunden vor die Leuchtdiode
auf dem Aktionsplakat gehalten werden, bis ein kurzes akustisches
Signal ertönt. Die SMS mit der Gewinnbenachrichtigung kommt innerhalb
weniger Sekunden. Handynutzer, deren Mobiltelefone über keine
Infrarot-Schnittstelle verfügen, können eine normale SMS an die
Nummer auf den Plakaten senden und somit ebenfalls an der
Gutschein-Aktion teilnehmen.
Logo of marketing-BÖRSE
Über marketing-BÖRSE

Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist das größte deutschsprachige Spezialverzeichnis für Marketing.