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BBH bringt interne Crowdsourcing-Plattform für die HypoVereinsbank an den Start

Die HypoVereinsbank setzt mit BBH und dem Softwareanbieter Hyve ein Social Media basiertes Kommunikationsprojekt um.
München, 26. Januar 2011. Die HVB setzt mit der „Initiative Exzellente Kundenerlebnisse: Wenn ich mein Kunde wär’ ...“ ganz neue Maßstäbe in Sachen interner Kommunikation und interpretiert „Investment in die Einbeziehung Ihrer Mitarbeiter“ neu: als Wertschätzung jeder einzelnen Meinung der Mitarbeiter, die wertvolle Gedanken und Erfahrungen zur Entwicklung einzigartiger Kundenerlebnisse beitragen. Das Konzept ist bereits jetzt ein Best Practice Beispiel für die Nutzung von Social Media in der internen Kommunikation innerhalb des gesamten internationalen UniCredit Konzerns.



Als Leadagentur ist Berger Baader Hermes verantwortlich für Konzeption und Gestaltung der Crowdsourcing-Plattform, die unter der Schirmherrschaft des Privatkundenvorstands Peter Buschbeck gelauncht wurde. Mit der technischen Umsetzung der Crowdsourcing-Plattform hat BBH die Hyve Innovation Community GmbH in München beauftragt. Die auf Ideenmanagement-Software spezialisierte Agentur konnte die Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit BBH und der Hypovereinsbank in wenigen Wochen in ihrer Software abbilden. Eine Social Media Plattform, die auf einfache, nutzerfreundliche sowie motivierende Art und Weise den Raum für Ideen und Diskussionen bietet. Mit einer ebenso klaren wie anspruchsvollen Zielsetzung: die zukünftigen Service- und Beratungsstandards der HVB zu definieren und zu veredeln. Als Bank und als Gemeinschaft von (mehr als) 9.000 Mitarbeitern, die sich über Abteilungen und Standorte hinweg vernetzen.



Agenturchef Matthias Berger: „Die Mitarbeiter in eine solche Aufgabe mit einzubeziehen, von Ihren Erfahrungen zu profitieren und zu lernen ist genauso naheliegend wie revolutionär für eine Bank.“
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war die Formierung eines interdiszplinären Projektteams aus der HypoVereinsbank, der Agentur Berger Baader Hermes und dem Softwareanbierter Hyve, das in intensiver Projektzusammenarbeit Konzeption und Umsetzung realisierte. So begleitete das Projektteam die Einführung der Plattform mittels internen Roadshows bei Führungskräften und sogenannten Tutoren, stand während der Ideengenerierungs- und Bewertungsphase täglich mit einem Redaktionsteam allen Mitarbeitern zur Verfügung, wertete alle Vorschläge aus und konsolidierte diese schon während der Einbringungsphase. Mitte Januar werden die Ergebnisse von Peter Buschbeck, Vorstand Privatkunden & Kleine und Mittlere Unternehmen persönlich vorgestellt.



Eine Pionierleistung für die BBH auch alle begleitenden Print und Online-Maßnahmen konzipiert und umgesetzt hat. Die interne Kommunikation der Initiative erfolgte über eine Vielzahl von Printmaterialien, Bannerschaltungen im Intranet, den persönlichen Support des Vorstands per Blog, einen begeisternden Motivationsfilm und – selbstverständlich – über die User der Plattform. Darüber hinaus machten Startersets für alle Filialen mit Flyern, Plakaten für den Back Office Bereich und weiteren Goodies das ganze Paket zu einer gelungenen motivierenden Mitarbeiterkommunikation – das hat die Akzeptanz der Plattform und die Aktivität der Nutzer bereits von Beginn an gezeigt.



Peter Buschbeck, Vorstand für Privatkunden & Kleine und Mittlere Unternehmen, drückt die Relevanz der Initiative so aus: „Für uns ist es wichtig, uns auch nach innen zu “öffnen” und unsere Mitarbeitern die Chance geben, die Konzeption von strategischen Themen mitzugestalten – speziell wenn es darum geht „Exzellente Kundenerlebnisse in Service und Beratung zu realisieren!“ und demonstriert damit, dass die HVB das Thema Zusammenarbeit in Zeiten des Internet verstanden hat und zu leben weiß.



Kampagnensteckbrief:

Verantwortlich bei der HypoVereinsbank: Gerald Krenn
Projektleitung Plattform und Standards: Waltraud Kaspar-Hieke
Marketing: Barbara Zillgitt



Verantwortliche Agentur: Berger Baader Hermes
CD: Niels van Hoek
Konzept: Matthias Berger
Text: Niels van Hoek
Art: Markus Gimenez, Michaela Gressbach
Multimedia: Jörg Janda
Beratung: Eva Lüers, Rochus Landgraf



Technische Umsetzung der Plattform: Hyve Innovation Community GmbH, München




BBH ist eine unabhängige, unternehmerisch geprägte Agentur für kreative und interaktive Markenführung. Sie gehört nach wie vor zu 100% den Gründungsgesellschaftern Matthias Berger, Fred Baader, Dr. Oliver Hermes.




Das Leistungsspektrum umfasst Markenstrategie und -technik, Klassische Werbung, Dialogmarketing, Handelsmarketing, B2B-Marketing, Vertriebs- und POS-Kommunikation, Online-Marketing, Mobile-Marketing, Social Media, Viral Marketing, Webdesign, Programmierung.

Zu den betreuten Kunden zählen u.a. AutoScout24, AMD, ETFlab (Dekabank), Garmin, funny-frisch, HypoVereinsbank, MediaDesign Hochschule, OMV, UniCredit, und TUI.




Pressekontakt:

KOSCHADE PR
Tanja Koschade
Maria-Theresia-Str. 22
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